Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Proton / Neutron

geschrieben von phasenwandler 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Proton / Neutron
06. November 2007 23:33
Werden wir irgendwann in der Lage sein, Protone oder Neutrone zu spalten ? Was würde dann passieren?
Re: Proton / Neutron
08. November 2007 18:02
das hat man schon getan! man hat sie in up-, down-, top-, bottom-, charme- und strange-Quarks gespalten und am zur Zeit im Bau befindlichen LHC (=Large Hadron Collider) hofft man, dem sagenumwobenen Higgs - teilchen bzw. dem Higgs feld auf die Spur zu kommen. Vielleicht wird es sogar möglich sein, darin Schwarze Löcher zu erzeugen... allerdings eher unwahrscheinlich, weil man auch bei einem so kleinen Schwarzschildradius trotzdem noch einen ganzen Haufen Energie hineinstecken muss. Daher finde ich, ist der LHC eher Energieverschwendung, wenn man bedenkt, dass er sogar ein eigenes Kraftwerk benötigt. Wenn man das nun in Relation zu den erwarteten Forschungsergebnissen setzt, hat da wohl jemand zu viel Geld gehabt...

und was dann passiert... es tritt halt unter umständen wieder ein Massedefekt auf, und's kanllt, aber bei den Miniportionen, die da gespalten werden, knistert's halt vielleicht mal... ich mein, E=m*c^2 in ehren, aber wenn man da ein femtogramm einsetzt, bleibt auch nicht mehr viel übrig...

viel interessanter ist da schon, dass bei einer solchen "Spaltung" Quark-gluon- Plasma entsteht oder auch Antimaterie! wenn mann genügend Antimaterie extrahieren könnte (ich denk da an so ein paar Gramm), das würde einen Rums machen... aber Hallo!

lg,Samarium