Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Islam

geschrieben von Samarium 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Fragen zum Islam
20. August 2007 23:29
Also, ich habe gemerkt, dass wir hier einige Moslems haben, und an die möchte ich jetzt einmal ein paar Fragen richten - meinen Unglauben möge man mir verzeihen, ich bin nämlich gläubig... Christ

also, Ist im Koran von Liebe die Rede? von der Liebe zu Allah, von der Liebe unter Menschen, von Liebe von Mann zu Frau? ich lese den Koran leider nicht, ich kann nämlich kein arabisch - das ist die nächste Frage:
warum gibt es den Koran auf Deutsch? - dann wurde er nämlich verändert, außerdem steht im Koran nicht irgendwo, dass der Koran nur auf arabisch das heilige Buch ist?
viele Moslems können Suren des Korans auf arabisch aufsagen, können aber kein arabisch - welchen Sinn hat das? Ich dachte, der Koran ist ein Lehrbuch
Wurde der Koran 1400 Jahre lange nicht geändert? Woher weiß man das?
Ich behaupte, die Bibel wurde 3000 Jahre lang in ihrem Sinn ebenfalls niemals verändert, dass beim abschreiben einmal ein Buchstabe vergessen wird kann ja mal passieren, ist aber bei der enormen Zahl an Abschriften nicht weiters schlimm...
wie ist das mit dem Gottesbegriff im Koran? an vielen Stellen steht "wir haben", dabei lautet das Glaubensbekenntnis "Es gibt nur einen Gott, und Mohammed ist sein Prophet"
Ich bin Moslem, sobald ich das Glaubensbekenntnis einmal gesagt habe? danach kann ich alles wieder vergessen? was ist das für ein Glaube
Ich meine, Mohammed hat den Koran von den Juden abgekupfert, immerhin wurde die Bibel schon 600 Jahre früher vollendet - gibt es einen empirischen Beweis dafür, dass dem nicht so ist?
Juden wie auch Moslems sagen von sich, Gottes/Allahs auserwähltes Volk zu sein - wer weiß, wie es wirklich ist, warum verüben Muslimische fanatiker Anschläge auf Juden/Christen?
Der Dschihad ist der Heilige Krieg gegen alle ungläubigen und wurde von Mohammed/allah befohlen - kann das wirklich Gottes Wille sein? warum befolgen nicht alle Muslime diesen eindeutigen Befehl, sondern nur jene Terroristen, die dann als Fanatiker bezeichnet werden?
Wie ist ein Ungläubiger definiert? Ein Christ glaubt auch an einen Gott, sogar ein Atheist glaubt an etwas...daran, dass sich der stärkere Durchsetzt,...

gibt es im Koran ein Paradies/wie kann man hinkommen? gibt es etwas wie eine Heilsgewissheit? Warum ist der Mensch nach dem Koran nicht perfekt?

ich weiß, das war eine Menge, und ich denke, einiges ist auch mit Vorurteilen belegt, diese hinauszuschaffen ist ja aber auch ein Ziel eines Forums - bekehren werd ich mich nicht, ich bin Christ und nicht therapierbar, das sei schoneinmal festgestellt!

mfg, Samarium
Re: Fragen zum Islam
28. October 2007 10:43
Mir ist noch etwas über den Weg gelaufen:

Ist der Koran nicht extremst Frauenfeindlich?
-die Frau muss sich immer verschleiern
-die Frau muss ihrem Mann gehorchen
-die Frau darf die Ehe nicht brechen, wohl aber der Mann
-wenn du Dschihad machst, wirst du im Paradies mit 50 Jungfrauen belohnt?
-was ist mit deiner eigenen Frau? was hat sie davon, wenn sich ihr Mann in die Luft jagt?
-Zwangsheirat???
-darf ein Mann nicht auch polygam leben?

was ist mit den fünf Säulen? Wenn man alles getan hat, kann man dann sicher sein, dass man in's Paradies kommt?

soweit ich weiß, gibt es keine Heilsgewissheit, der Islam ist also keine Religion für hilflose, sondern nur für gefestigte Persönlichkeiten! und nicht einmal die können sich sicher sein, in den Himmel zu kommen!

ganz anders ist da die Bibel:
Es gibt eine Heilsgewissheit, jeder gläubige Christ kommt in den Himmel, egal, was er in seinem vergangenen Leben angestellt hat.
Damit hat selbst der größte Versager die Möglichkeit, in den Himmel zu kommen - wie auch immer der Aussehen mag
irgendwo in der Bibel steht auch sowas wie ... die letzten werden die ersten sein
soweit ich weiß, ist das Christentum die einzigste Religion, in der du im Prinzip nichts leisten musst. Das macht das Christentum so einzigartig!
irgendjemand hat einmal gesagt: "Die Bibel ist eines von jenen Büchern, die niemand schreiben könnte, auch wenn er wollte, und die niemand schreiben wollte, auch wenn er könnte"

mfg, Samarium
hihi
30. October 2007 11:17
Samarium bald - wenn ich wieder Zeit habe, weil ich zur Zeit viele Arbeiten schreibe - werde ich deine Frage beantworten, also bitte ich um etwas Geduld...
oX
31. October 2007 09:23
Samarium.. wenn du Zeit und muße hast kuck dir mal den Film "PI" an
und nicht nur dort wirst du sehen
das arabisch (ich will eigentlich aramäisch meinen) also
die ganze sprache eine mathematische struktur hat
sodass jedes wort "ausgesprochen" eine unterschwellige
wirkung hat -- egal ob man deren bedeutung kennt oder nicht
(der ton macht die musik)

ich selbst bin kein muslime und auch kein christ
ich war! atheistisch und hab dennoch vor 5 jahren
die erleuchtung (samadhi) erlebt..

das ist für mich beweis genug das die "bedingungen"
von denen im koran die rede ist nicht der wahrheit entsprechen
das noch nicht einmal die kenntnis der bibel
dazu nötig ist..

im tiefsten herzen ist die wahrheit für jeden verfügbar
und hier auch ein link zu einem der auch "erleuchtung" erfahren hat
und darüber berichtet..
http://members.fortunecity.de/osho2/erleuchtung/
hihi
31. October 2007 13:30
Ich habe gedacht du willst einfach paar Fragen beantwortet haben. Ich habe mich getäuscht. Ich wusste nicht, dass du "die Wahrheit" in Frage stellst.(Ox)
Es gibt Millionen, die allein in den letzten paar Jahren den Islam angenommen haben. http://way-to-islam.de/ hier sind einige Hundert!!!

Und zweitens kann ich auch eigener Erforschung sagen, dass der Koran mit 100%'er Sicherheit die Wahrheit ausspricht. 100 Beweise unster Tausenden kannst du hier lesen: http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/warum_islam/Koran/koran_ist_allahs_wort.htm

Ich will dich nicht bekehren oder so, ich will damit zeigen, dass wir nicht wegen der Sprache(Ton) den Koran als Wahrheit ansehen, sondern wegen wissenschaftlicher Indizien, genau so ist es auch beim Glauben an Gott: http://islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/warum_islam/Allah/Beweise_fur_Allah.htm
hihi
07. November 2007 01:30
Der Mensch ist vielleicht nicht in der Lage die Wahrheit 100% Wahrheitsgemäß wiederzugeben, aber er kann sie verstehen, lies einmal den Koran ohne Vorurteile, dann wirst du die Wahrheit erfahren und verstehen...
08. November 2007 18:13
mhm, des glaub ich auch! natürlich, ohne Probleme! ich kann aber kein Arabisch, soll mich der klang des Arabischen davon in Kentniss setzen, was ich von Allah halten soll oder was? Klänge sind Töne! die können nur etwas am Gemüt(!) ausrichten, wenn man etwas mit ihnen verbindet! Sowas nenn ich Wissenschaft! die Seite islamaufdeutsch oder wie sie heißt, bringt als Beweise nur Vergleiche! und die kann man verschieden deuten, außerdem sind sie nicht empirisch belegbar!
Ich mein, wer Muslim sein möchte, ich werd niemand davon abbringen, aber soetwas wie von Harun Yayaa oder wie der heißt, ist keine ernstzunehmende Wissenschaft!
hihi
08. November 2007 23:03
Man kann denn Koran zwar nicht perfekt übersetzen, aber die Übersetzung reicht schon aus die Wahrheit zu verstehen. Ich meine damit, dass man die Hauptaussagen des Korans auch mit der Übersetzung versteht. Im Koran sagt Allah, dass es im Koran Verse gibt, die offen-klar sind und verse gibt, man interterpretieren kann.
Bsp.: "Sprich: "Er ist der Eine Gott,"...
Jeder versteht, was das bedeutet, dafür muss man kein Arabisch können. Um sich zu vertiefen sollte man natürlich ein paar Fachbegriffe lernen. Du kannst dir das wie eine Wissenschaft an sich betrachten.
Ob man daran(an den Koran) glaubt oder nicht, das sollte jeder selbst entscheiden("Es gibt kein Zwang im Glauben!"(Allah))...
Aber, dass man die Wichtigsten Dinge("die Wahrheit") im Koran erst versteht, wenn man erst arabisch kann, stimmt nicht. Da sind sich alle Koranexperten einig. Jeder kann sich hier den Koran http://www.islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/koran/der_heilige_koran_deutsch.htm
lesen und jeder wird bis auf paar "unwichtige" Nebenthemen alles verstehen.
haha
19. November 2007 22:36
Hier werden viele Fragen über Islam beantwortet, guck mal nach, vielleicht findest du Antworten auf deine Fragen: http://www.islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/fragen_antworten/fragen_islam_antworten.htm
19. November 2007 23:26
Ich hab mir das schon oft durchgelesen,steht ja beinahe in jedem Thread, hat meine Fragen aber nur sehr unzureichend bzw. gar nicht beantwortet. und ich hab meine Position zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser Seite ja auch schon ein paar mal kundgetan... wäre ja nix neues
hihi
20. November 2007 20:47
Ich bin mir sicher, dass Du fast nichts gelesen hast...
Außerdem sind viele fragen und Antworten, was meinst Du genau?
hihi
01. December 2007 16:46
Ich habe keine Zeit auf alles einzugehen, außerdem finde ich es unnötig, da auf dieser Seite www.islamaufdeutsch.de genug steht...
Dein Fehler ist du alles obrflächlich betrachtet hast, lies mal zum Beispiel die Wunder des Koran ganz durch und sag mir, ob das jemand in der Wüste vor 1400 Jahren erfunden haben könnte..

Auf Deine Frage Ob Allah gerecht ist?
http://www.islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/risale-i_nur/ausgewaehlte_themen/Briefe/ungerechtigkeit-ist_gott_ungerecht.htm