Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Insel mit Indianer - Rätsel

geschrieben von Rätselmaker 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Insel mit Indianer - Rätsel
11. December 2007 18:05
Ich hab auch ein Rätsel für euch, Lösungen könnt ihr gerne posten

Man nehme an du bist auf einer Insel mit zwei Indianerstämmen.
Der eine Stamm sagt immer nur die Wahrheit, der andere lügt immer.
Jetzt kommst du an eine Kreuzung deines Weges. Der Weg geht nach
links und nach rechts. Neben dir steht ein Indianer, aber du
weisst nich ob es einer von den Lügnern oder einer von den Ehrlichen
ist. Einer der beiden Wege führt zum Wasserfall, welcher dein Ziel
ist. Welche Frage musst du Stellen, um ans Ziel zu gelangen?
Der Wächter kann nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

(Wenn du fragst: "Geht es nach links zum Wasserfall?" so kann der
Ehrliche Ja sagen und der Lügner Nein, aber genauso umgekehrt )

HF xD
Re: Insel mit Indianer - Rätsel
11. December 2007 23:00
Man muss bei solchen Fragen eine verneinende Frage stellen.

Man muss Fragen: „Geht der linke Weg NICHT zum Wasserfall.“ Hört man „ja“ ist es der falsche Weg, hört man „nein“ ist es der richtige Weg.

Das mit den Torwächtern, bei den zwei Toren, wo einer immer Lügt und einer immer die Wahrheit sagt, ist das gleiche Rätsel vom Sinn her.
Na stimmt leider nicht :) Weil du weisst ja dann immernoch nicht, ob es jetzt der Lügner sagt oder der Ehrliche. Und da steht nur EIN Wächter...
Re: Insel mit Indianer - Rätsel
13. December 2007 01:51
Gehe Mal auf http://holland-moritz.privat.t-online.de/logik.htm da würst du sehen das es zwei Torwächter sind.
In Filmen , Serien und Bücher sind es immer zwei Wächter, anders würde das Rätsel keinen logischen Sinn machen.
Bei dieser Art von Rätzel gibt es nur immer eine Lösung sonst wäre es kein Logigräsel.
Es stimmt, es gibt eine Antwort mit einem Wächter.
Mein Freund hat es bestätigt, leider ohne mir die
Lösung zu nennen :)
Re: Insel mit Indianer - Rätsel
27. December 2007 14:32
Hi
Man muss bei diesem Raetsel beide Waechter in die Frage mit einbeziehen.
Damit ist gesichert, dass ich in allen Faellen auf meine Frage eine unwahre Antwort erhalte, da der Luegner dann in allen Faellen an der Antwort beteiligt ist.

Also frage ich:
"Sagt der andere Waechter sein Weg fuehrt zum Wasserfall ?"

Fall A :
Ich frage den den Nichtluegner und der Weg des Luegners fuehrt zum Wasserfall.
Der Luegner wuerde sagen der Weg fuehre nicht dorthin.
Also antwortet der Nichtluegner auf meine Frage :
"Sagt der andere Waechter sein Weg fuehrt zum Wasserfall ?"
wahrheitsgemaess mit NEIN. Er weiss dass der andere luegen wuerde.

Fall B :
Ich frage den den Luegner und der Weg des Nichtluegners fuehrt zum Wasserfall.
Also antwortet der Luegner auf meine Frage mit NEIN.

In den Faellen in denen der Weg des Anderen nicht zum Wasserfall fuehrt kehrt sich die Antwort um und lautet JA.
Beispiel (Fall C)
Ich frage den Nichtluegner und der Weg des Luegners fuehrt nicht zum Wasserfall.
Dieser wird dies aber behaupten und der Nichtluegner dies also mit JA bestaetigen.
(Fall D ueberlasse ich den Knobelfreunden)

Damit gehe ich wie folgt vor :
Ich stelle einem beliebigen Waechter meine Frage :
"Sagt der andere Waechter sein Weg fuehrt zum Wasserfall ?"
Lautet die antwortet NEIN nehme ich den Weg des anderen Waechters und gelange zum Wasserfall.
Lautet die Antwort JA, nehme ich den Weg des Waechters den ich gefragt habe und gelange auch zum Wasserfall :-)



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.07 14:43.
Klingt gut. Aber wie fragt man wenn es nur ein einzelner Wächter ist?

MfG
Man muss fragen:

Was würde der andere Indianerstamm sagen, welcher Weg zum Wasserfall führt?
Es würde einem immer der falsche Weg genannt werden, also geht man einfach den anderen.
Re: Insel mit Indianer - Rätsel
23. January 2009 17:06
bitte bitte ich brauch die antwort wie stellt man die frage bei nur einem wächter/indianer/ whatever... thanks
Re: Insel mit Indianer - Rätsel
16. February 2009 13:04
Ich vermute es hat etwas mit der Seite zu tun an der der Indianer steht. Dies wurde nicht erwähnt. In jedem Fall steht einer zwischen dem Anderen und dem Wasserfall. Das will jetzt nur noch als Frage formuliert werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.09 13:18.