Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Näherung an "Pi"

geschrieben von Daniel K. 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Re: Näherung an "Pi"
30. November 2008 14:42
Kennt einer von euch diese Näherungsmethode, von der habe ich mal gehört, gelesen ... weiß aber leider nicht mehr ganz genau wies geht:

Man zieht parallele Linien auf ein Blatt Papier, die genau eine Streichholzlänge Abstand haben, dann lässt man Streichhölzer drauffallen und zählt die, die eine der Linien berühren und die, die keine der Linien berühren oder so. Das Verhältnis der beiden Zahlen ist dann genau Pi.

Kennt die Methode noch wer? Habe ich das richtig beschrieben???
Neuling
Re: Näherung an "Pi"
25. March 2009 17:03
Warum diesen Wirbel um Pi? Ich berechne eine Kreisfläche: Umfang mal Durchmesser geteilt durch 4 Geht doch! Oder nicht?