Hallo erstmal,

habe keine Ahnung von Zeitreisen...!

Meine Freunde und ich sind am Freitag irgendwie auf das Thema Zeitreisen gekommen! Habe mich hier im Forum auch schon ein bisschen eingelesen habe aber nichts gefunden was mich weiter bringen könnte! Also ist es möglich in die Vergangenheit oder in die Zukunft zureisen? und Wohin würde mein Reisen wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs wäre?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!


mfg me
Re: Wie kann man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen!
07. November 2005 13:05
hallo,

man kann nicht in die Zukunft oder Vergangenheit reisen. Das ist physikalisch unmöglich.

Angenommen man könnte sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, dann würde man das Licht einholen und somit in die Vergangenheit sehen. Wie bei dem Blick zu den Sternen. Wir sehen nicht, wie der Stern im Moment aussieht, sondern wie er vor langer Zeit aussah. Kommt darauf an, wie lange das Licht vom Stern bis hierher gebraucht hat.

Wenn du dich sehr schnell bewegst, vergeht die zeit für dich deutlich anders als für jemanden, der relativ (zu dir) unbewegt ist. Du würdest im Vergleich zu ihm langsamer altern. Wenn du also 3 Jahre schnell unterwegs (von der Erde ins All und zurück) bist, bist du drei jahre älter während die Leute hier vielleicht schon 8 Jahre älter sind. Das ist aber auch keine Zeitreise.

Gib bei Google einfach Zeitreisen und Relativitätstheorie ein. da wirst du sicher einiges finden.

Stefan

mit der theorie der wurmlöcher wären zeitreisen schon möglich...
habs nur grad in dem buch "Das Universum in der Nussschale" gelesen... sehr empfehlenswert
Re: Wie kann man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen!
27. March 2007 15:20
Ich glaube in die Vergangenheit zu reisen sowieso totaler blödsinn weil es viel zu viele wiedersprüchliche fragen dazu gibt. Aber wer weiß wo man hinkommt wenn man es schaffen würde durch ein schwarzes loch zu fliegen oder stirbt man wenn man das macht ?
mit ueberlichtgeschwindigkeit gegen eine mauer zu reisen wuerde einem warscheindlich ueberdirekt zu bahnsteig 9 3/4 bringen wo man dann eine gratis aspyrin und orangensaft erhaelt:)-D
In diesem Universum können sich Informationen nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Überlichtgeschwindigkeit bedeutet Informationsverlust. Umso schneller man sich bewegt des du höher ist die Frequenz (Dopplerefeckt) der Strahlung im All, d.h. wenn ein Körper der eine höhere Ruhemasse hat als Null, sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt wird Strahlung sprich Energie zu Materie. Man würde mit Lichtgeschwindigkeit gegen eine Wand donnern.
Wenn man z.B. 2200 eine Zeitreise macht in das Jahr vor seiner Geburt, würde die Zeitreise nicht stattfinden, weil man das gesamte Universum in den zustand versetzt wie es in der Zeit wahr in die man gereist ist.
wozu eigentlich in die verganheit reisen, die mauer könn wir auch so wieder hochziehen :-)

und wenn ich seh, daß die menschen schon nicht fähig sind mit der gegenwart klar zukommen und immer noch so dumm sind wie im mittelalter,bin ich sehr sehr froh das wir weder in die vergangeheit noch sonst was reisen können...
ich hoffe die menschen reisen gemeinsam in den untergang...
Re: Wie kann man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen!
13. June 2007 20:11
@muzi
und wo ist der physikalische Aspekt deiner Rede ?

> ich hoffe die menschen reisen gemeinsam in den untergang...

Irgendwann mit ziemlicher Sicherkeit, denn die Sonne wird irgendwann mit Sicherheit zu einem roten Riesen. Sehr wahrscheinlich wird es die Erde bis dahin aber soundso nicht mehr geben. Die Menschen schon garn nicht. Ausser ... Aber bis zu einer Sonne mit geeignetem Planetensystem duerfte es sehr weit sein. Darfst gerne Nachschlagen wie weit :-) Vorstellen kannst du es dir nicht.
Nehmen wir also die Frage: Wie koennten wir solche Entfernungen zuruecklegen ?
In akzeptabler Zeit.
Welcher Zusammenhang dies zu Reisen in die Vergangenheit hat, hat Thomas bereits geschrieben.
BTW: Nebenbei landet man dabei in einem Paralelluniversum.
Aber wie du vermutest. Das geht praktisch alles nicht.
Allerdings sieht das die NASA, Astrophysiker und theoretische Physker bischen anders. Ach ja. Ein Elektron sieht das mit der Zeit auch bischen anders :-)
Also erst nachdenken (falls du das kannst) dann bloeken.
ciao
Re: Wie kann man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen!
24. August 2007 01:52
Wiso denken eigentlich alle immer wenn sie von Zeitreisen reden an die Physik?

Wiso willst du deinen Körper mitschleifen wenn du in eine andere Zeit gehst ??

du brauchst doch nur deine Seele um durch die Zeit zu reisen dein Körper kann ja zuhause bleiben und sich Ausruhen!

Zeitreisen war nie ein Problem und wird es nie sein. Die Frage ist nur ob Gott wollte das wir das tun oder nicht?
dxer proton
Re: Wie kann man in die Vergangenheit oder Zukunft reisen!
23. September 2007 12:12
man kann mit einem protonen beschleuniger ein mensch in ein proton verwandeln und diesen proton in ein wurmloch einsperren(ein wurloch wird durch ein schwarzesloch erzeugt wenn mann dieses in negative energie umwadelt das geht so: man nehme ein potal das einen rotor ausen vom schwarzenloch hat und ihn beschleunigt dadrch wird ein kleines lilanes loch zu erkennen sein in diesem loch befinden sich negative protonen (was man zuerst nicht glaubt) aber wenn man diese mit einem quantenstrahler beschiest werden diese freigesetzt und man kann da durch z.B. eine mandarine ins jahr 1780 befördern aber dazu müsste mann ja eigent licheinen automatischen zähler anbaun und ab da wirds kniffelig denn das haben wir selbst noch nich herausgekrigt wie man diese freigesetzt energie kontroliert . sorry