Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rätsel: Die zwei Wege

geschrieben von ccm 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
10. September 2006 12:39
hab alle eure raetsel mitverfolgt (oder zumindest nachgelesen) und würde mich sehr über neue freuen. meine raetsel sind wohl zu einfach für euch(ich hab nich allzu viel in mathe oder sonstigem drauf!;))

grüße newcomer
Re: Rätsel: Die zwei Wege
19. September 2006 23:14
Hi newcomer
Das Forum hier hatte schon bessere Zeiten bezueglich der Besucherzahl.
Liegt also nicht an deiner Aufgabe, dass die Resonanz fehlt.
Das Raetsel kommt mir irgendwie bekannt vor. Glaube es ist auch nicht ganz einfach.
Die Regeln. Was haben die fuer einen Sinn ? Ich meine den Urlaubern duerfen die ja nicht bekannt sein.
Sehen die Urlauber zuvor, dass es 2 weisse und 2 schwarze Kopftuecher gibt ?
ciao
newcomer
Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. September 2006 20:00
stimmt muss man nicht wissn man kanns auch ohne loesen aber es is einfacher wenn mans weiss macht aber nich viel unterschied wenn mann weiss welche farbe sie habn
die urlauber wissens natürlich nicht
und die urlauber wissen dass 2 schwarze und 2 weiße ausgeteilt wurden aber nich wem welche farbe zugeteilt wurde.

wenn man das raetsel geloest hat merkt man dass es eigentlich recht einfach ist
man muss sich nur die ausgangslage aller urlauber ansehen und untersuchen

lg
Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. September 2006 20:51
Ok, was haben wir da :

u1 Wand u2 u3 u4

s Wand w w s
w Wand s s w

Kann man ausschliessen, denn der letzte Urlauber wuesste sofort die Loesung.
Kann man auch so ausdruecken, dass die Hutfarben u2,u3 unterschiedlich sein muessen.

w Wand s w s
w Wand w s s

macht nur fuer u3 einen Unterschied
bleibt noch

s Wand s w w
s Wand w s w

Die Frage ist somit: Hat u1 einen weissen oder schwarzen Hut auf.
u2 sieht gar nix, genauso wie u1

Aber u3 und u4 sehen in beiden Faellen u1=s u1=w das selbe.
Hmmmm :-) Also im Moment bin ich biscen ueberfordert :-) Wie soll das gehen ?
u4 weiss nur, dass er eine andere Hutfarbe hat als u1
u3 muss das Raetsel loesen ?
Yepp
Er muss anscheinend auch immer die gegenteilige Hutfarbe wie s2 haben.
Sieht u3 bei u2 weiss sagt er schwarz
Und umgekehr.
Hab ich keinen fall vergessen und warum ist das so ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.06 21:02.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. September 2006 21:22
Ok, ich hab jetzt die Erklaerung ;-)
Urlauber Nummer 3 sagt sich :
Der Hauptling wird nicht so bloede sein mir den selben Hut aufzusetzten wie meinem Vordermann. Denn dann wuesste mein Hintermann ja sofort welchen Hut er aufhat.
Denn der sieht ja meinen Hut und den meines Vordermanns.

hi hi das ist gut :-)
Um dies zu vermeiden muss der Haueptling mir also einen anderen Hut aufsetzten als meinem Vordermann. Na und welchen Hut der aufhat sehe ich ja.

Schon lustig. Man denkt der der am meisten sieht muesste das Raetsel loesen.
>
Kann man auch so ausdruecken, dass die Hutfarben u2,u3 unterschiedlich sein muessen.
>
An der Stelle haette ich das Raetsel schon loesen koennen. Aber man ist eben eher dazu geneigt die Loesung bei dem letzten Urlauber zu suchen.

Hast du noch eines auf Lager ? Vielleicht kommt dann auch mal wieder bischen mehr Schwung in das Forum hier.
Anscheinend kann der Schlag eines Schmetterlings nicht nur Orkane ausloesen, sondern regelrechte Windstille in Chaos Foren :-9



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.06 21:41.
newcomer
Re: Rätsel: Die zwei Wege
21. September 2006 16:16
gut erklaert...vollkommen richtig
wegen neuen raetsel da muss ich mal nachsehn
wenn du interessiert bist auf www.knobelforum.de gibts extrem viele
das problem is das man selbst keine posten wenn man nicht zahlt (ca. 3€ monatlich )
oder du loest ein drittel ALLER RATSEL das sin ca. 1550!!

ciao nc
Re: Rätsel: Die zwei Wege
21. September 2006 18:12
Na vielleicht mal als Zusatzraetsel :
Wie sieht es bei drei schwarzen und einem weissen Hut aus ?
Wer kann dann auf seine Hutfarbe schliessen ?

Danke fuer den Link, da schau ich mal. Fuer 3 EUR monatlich kann man sich aber auch ein Raestelbuch kaufen :-)
newcomer
Re: Rätsel: Die zwei Wege
23. September 2006 09:30
das mitm raetselbuch stimmt schon aber lösen kannst du die raetsel ja gratis
die 3 euro zahlt man um neue (eigene) raetsel posten zu können.

bei 3 schwarzen und einem weißen kann es lösbar sein aber nur wenn u2 oder u3 den weißen haben sonst isses unmöglich.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
23. September 2006 18:04
> sonst isses unmöglich.
Bin ich anderer Meinung.Was Waere denn wenn u2 oder u3 den weissen Hut aufhaetten ?
newcomer
Re: Rätsel: Die zwei Wege
25. September 2006 17:42
aber nur wenn u2 oder u3 den weißen haben...
das mein ich doch

es geht NUR wenn u2 oder u3 den WEISSEN haben
ANDERNFALLS (u1 oder u4 mit weissem) ist es unmöglich