Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rätsel: Die zwei Wege

geschrieben von ccm 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
14. December 2005 18:37
@Neo
Na aber Raetsel sind doch dazu da, dass man sie loest :-)
Hab auch noch eines auf Lager, das ziemlich verblueffend ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.05 18:39.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
15. December 2005 21:04
also moment, samstag kann es auch nicht sein, weil alle wissen, sonntag geht nicht, wenn sie nur so weit denken wie ich, wissen sie nämlich dann am freitag schon, dass es der samstag wäre...und so weiter! also ich würd sagen...sofort, oder?
Re: Rätsel: Die zwei Wege
16. December 2005 19:09
Hallo,

dann stell deins doch auch mal ein!!! Ich mein dich, "richy_2" :-Þ
Is bestimmt interessant. WIe meinst du das mit dem "verblüffend"???

Naja, stells doch mal rein, dann können wir sehen!!!

Bis dann.

Chrissi
Re: Rätsel: Die zwei Wege
18. December 2005 02:20
Also, ich hab folgende Idee:

Am So wird nicht stattfinden, weil sonst alle am Sa wüsten, dass es am So passiert.

Das wissen Die Touris auch, also wissen sie auch, wenn der Besuch bis Fr nicht stattgefunden hat, wird er am Sa sein.

Damit wüssten sie ja einen Tag vorher ´Bescheid!
Also fällt der Sa auch schon mal weg...

Weder Sa noch So, also wissen die Besucher, wenn der Besuch bis Donnerstag nicht stattgefunden hat ist die Besichtigung am Fr...wieder wissen sie es einen Tag vorher..

Also weder Fr, Sa So.
und so weiter bis man am Tag der Ankunft angelangt ist.

Der Besuch findet also am Tag der Ankunft statt...

Komisch!!
Ulli
Re: Rätsel: Die zwei Wege
18. December 2005 02:22
Ich hab übersehen dass die Diskussion schon 2 Seiten hat....naja

Ulli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich hab folgende Idee:
>
> Am So wird nicht stattfinden, weil sonst alle am
> Sa wüsten, dass es am So passiert.
>
> Das wissen Die Touris auch, also wissen sie auch,
> wenn der Besuch bis Fr nicht stattgefunden hat,
> wird er am Sa sein.
>
> Damit wüssten sie ja einen Tag vorher ´Bescheid!
> Also fällt der Sa auch schon mal weg...
>
> Weder Sa noch So, also wissen die Besucher, wenn
> der Besuch bis Donnerstag nicht stattgefunden hat
> ist die Besichtigung am Fr...wieder wissen sie es
> einen Tag vorher..
>
> Also weder Fr, Sa So.
> und so weiter bis man am Tag der Ankunft angelangt
> ist.
>
> Der Besuch findet also am Tag der Ankunft
> statt...
>
> Komisch!!


Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. December 2005 14:43
Hi
Sorry, meine letzte Antwort hier ging wohl in meinem PC verloren.
Yepp ihr habt das Raetsel geloest. Die Reise kann am So nicht stattfinden, da dann am Vortag alle ueber den Besuch bescheid wuessten. Man kann also den So aus der Aufgaben stellung streichen. Und da in dieser neuen Aufgabenstellung auch der letzte Tag nicht in Frage kommt ist der Sa auch zu streien , dann der Fr, Do, Mi ...
Jetzt muss ich selber ueberlegen,ob der Besuch ueberhaupt nicht stattfinden kann oder sofort. Mo kommt die Gruppe an. Den Di muss man also streichen. Fuer Mo gibt es aber gar keinen Vortag. Muss man nicht streichen. Also ihr habt recht :-)
Jetzt oder nie !
ciao
richy




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.05 15:17.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. December 2005 15:07
Hier also noch ein Raestel, dass ich sehr verbluefend finde:
(Glaube ich habe es hier schon mal gestellt)

Bei einem TV Quiz stehen drei Tueren A B C zur Auswahl. Hinter einer der Tueren befindet sich der Hauptpreis der Sendung. Der glueckliche Kandidat soll nun eine der Tueren waehlen. Erraten, hinter welcher sich der Preis verbirgt. Die Wahrscheinlichkeit dass er die richtige Tuer erraet betraegt also 1/3.
Er nennt seine Wahl dem Quizmaster. (Nehmen wir mal an Tuer B.) Dieser weiss hinter welcher Tuer sich der Preis befindet. Er oeffnet von den verbeibenden Tueren,(A C) eine Tuer.Eine Tuer hinter der sich der Preis natuerlich nicht befindet.
Nehmen wir mal an Tuer A. Tuer B und C sind also noch geschlossen.
Der Kandidat hat nun die Moeglichkeit seinen ersten Tipp ( B ) nochmal zu aendern.

Jetzt die Frage:
Erhoht sich fuer den Kandidaten die Gewinnchance wenn er nun von Tuer B zu Tuer C wechselt ?
(angeblich konnten Profi Mathematiker, darunter eine Nobelpreistraegerin, dieses Raetsel nicht loesen, bzw. die Loesung sich einfach nicht erklaeren)

Hier nochmal das Beispiel
Tuer
A B C
getippt* Tuer B
A B* C
Quizmaster oeffnet A
_ B* C
Lohnt es sich nun auf C zu tippen statt B ?
(Wie hoch ist nun die Gewinnchance fuer die Tueren C und B ?)





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.05 15:18.
ccm
Re: Rätsel: Die zwei Wege
20. December 2005 20:59
Da hat wohl jemand Numb3rs gesehen? :)
Re: Rätsel: Die zwei Wege
22. December 2005 11:31
hi ccm
Na hab doch noch immer kein TV :-) Aber das Raestel hab ich mal in "Logische Katastrophen " von Beutelsbacher und einem Buch ueber den Mathematiker Erdoes gelesen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.05 11:33.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
22. December 2005 12:00
Versteh ich nicht. Ich seh das problem nicht...

Natürlich erhöht sich die Gewinnchance... eine Tür wurde doch eleminiert.
Also änderte sich die Gewinnchance von 1/3 auf 1/2.
oder?

Wo ist das Problem?

Überhaupt ist das bei näherer Betrachtung ziemlich dämlich.
Ich meine, was ist denn das für ein Quiz?
Der Quizmaster hätte ja auch gleich sagen können, es gäbe nur ZWEI Türen.
Den zweiten Schritt kann sich dann der Kandidat sparen.
Also anstatt:

A *B C

- *B C

gleich

B C

und nun soll der Kandidat wählen.
Wozu der Zwischenschritt?
Der war doch völlig unnötig.
Oder nicht?


---
gruß,
Alldaris


... und wenn am Ende alle Stricke reissen, dann häng ich mich auf!

Homepage: http://people.freenet.de/Sandy.dynalias.org/
Forum: http://30967-0.forum.alluwant.de/



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.05 12:24.