Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rätsel: Die zwei Wege

geschrieben von ccm 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Re: Rätsel: Die zwei Wege
11. June 2007 18:51
Hi
Es muss ja nicht immer total schwer sein. Vieles was einfach erscheint hat dann doch einen komplizierten Hintergrund. Man kann sich fragen:

- Wie kann ich das Raetsel mathematisch modellieren.
- Wieviele Loesungen gibt es ueberhaupt ?
- Wie siehtes bei 1/3 1/2 2/3 n/m Behaeltern aus

Hat auf jeden Fall Spass gemacht :-)
Re: Rätsel: Die zwei Wege
11. December 2007 18:04
Ich hab auch ein Rätsel für euch, Lösungen könnt ihr gerne posten :)

Man nehme an du bist auf einer Insel mit zwei Indianerstämmen.
Der eine Stamm sagt immer nur die Wahrheit, der andere lügt immer.
Jetzt kommst du an eine Kreuzung deines Weges. Der Weg geht nach
links und nach rechts. Neben dir steht ein Indianer, aber du
weisst nich ob es einer von den Lügnern oder einer von den Ehrlichen
ist. Einer der beiden Wege führt zum Wasserfall, welcher dein Ziel
ist. Welche Frage musst du Stellen, um ans Ziel zu gelangen?
Der Wächter kann nur mit "Ja" oder "Nein" antworten.

(Wenn du fragst: "Geht es nach links zum Wasserfall?" so kann der
Ehrliche Ja sagen und der Lügner Nein, aber genauso umgekehrt :))

HF xD
Re: Rätsel: Die zwei Wege
17. September 2010 16:11
na am tag an dem er das rätsel gestellt hat, denn davor wusste niemand bescheit
Re: Rätsel: Die zwei Wege
13. October 2010 17:10
Zu richis Türen rätsel


Das war nicht unnötig wenn man so denkt wie ihr schon. Man muss es mit warscheinlich keiten erklären.

Der kandidat hat tür B gewählt und es sind drei türen also ist die Wahrscheinlichkeit das er was gewinnt 1/3 oder auch 33.3333 prozent.
Nun aber wenn der Spielmaster die Tür A öffnet erhöht sich die chance das der Kandidat gewinnt und es verringert sich die chance des versagens auf 1/2
(50 : 50 Chance)
Doch aber Dadurch verunsichert der Spielmaster den Kandidaten und der Kandidat wird sich verunsichert fühlen und wechseln.
Dies sollte man aber nicht tun den hinter der Tür B ist der Preis und der Spielmaster verunsichert den Kandidaten durch das öffnen der Tür A
Re: Rätsel: Die zwei Wege
13. February 2011 08:30
Nicht schlecht die Loesung. Allerdings wird nirgendwo in der Aufgabe gesagt, dass die Zwillinge wissen, dass der andere immer luegt. Die Antwort eines der Zwillinge (und zwar desjenigen, der immer die Wahrheit sagt kann lauten: "Ich weiss nicht, welchen Weg der andere Dir weisen wuerde."
Montag ist der einzige mögliche Tag, weil Samstag wissen sie, dass nur Sonntag übrig ist, deshalb wissen sie Freitag, dass es nur am Samstag geht, wodurch sich der Samstag auch wieder ausschließt. Also wissen sie Donnerstag, dass nur noch Freitag möglich ist und so weiter. nur am Sonntag davor, wo sie das Rätsel ja noch gar nicht kannten, wussten sie es noch nicht, deshalb ist nur der Montag möglich.

So hätte ich das jetzt beantwortet, stimmt das?
Meine Frage nach dem Weg ist so formuliert, dass ich immer den richtigen Weg gezeigt bekomme!

Frage: Welchen Weg würdest du mir morgen zeigen?. Oder: Welchen Weg hast du das letzte Mal gezeigt?

Hier führt die doppelte Verneinung des Lügners zum richtigen Weg.