Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fraktale

geschrieben von Zoe 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Zoe
Fraktale
09. November 2008 16:16
Aloha!

Also ich werde jetzt Mal nicht lange drum herum reden.
Ich muss demnächst eine Projektarbeit über das Thema "Fraktale" abgeben.
Aber soviel weiß ich darüber noch überhaupt nicht.
Ich versuche immer wieder das Thema zu verstehen. Zu verstehen wie man es brechnet. Die Fachbegriffe zu verstehen. Ich suche täglich nach neuen Sachen die ich lernen kann, aber so wirklich was kann ich nicht..
Dann eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe. Es gibt die Julia-Menge, die Mandelbrotmenge und das Apfelmännchen, auf einigen Seiten steht dass das Apfelmännchen nur ein anderes Wort für die Mandelbrotmenge ist, oder das die Julia-Menge ein anderes Wort für die Mandelbrotmenge ist. Was stimmt denn jetzt? Das verwirrt mich total.
Wie kann man es einem Neuling beibringen? Kennt jemand sehr gute und einfache Seiten, die auch für mich zu verstehen sind?
Kann mir irgendjemand was beibringen?!
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Re: Fraktale
10. November 2008 20:24
Eine einfache Seite für alles ist immer wikipedia.de. Beginn am Besten mit dem Schlagwort "Fraktal"; da findest Du gleich, dass Mandelbrotmenge = Apfelmännchen ist. Gibst Du Julia-Menge ein, wirst Du finden, dass die ganz und gar nicht wie ein Apfelmännchen aussieht.

Alles andere ist eine Frage der Zeit, die Dir zur Verfügung steht. Hast Du viel, dann kannst Du ja den Hyperlinks nachgehen, bis Dir schwindelig wird; wenn nicht, spar Dir das. In diesem Fall solltest Du Dir als Erstes Klarheit darüber verschaffen, was Du mit dem wissen, das Du suchst, anfangen willst.

Wer ist das Zielpublikum Deiner Projektarbeit, was erwartet es von Dir, was kannst Du bei ihm voraussetzen? Schreib den möglichen ersten Satz Deiner Ausarbeitung auf, und dann schreib den möglichen Schlusssatz dahinter. Der gerade Weg vom einen zum anderen ist Dein Ziel, mehr nicht.

Grüße

Grägar
Zoe
Re: Fraktale
11. November 2008 17:17
Hallo,

Habe mich mittlerweile mit den Betroffenen darauf geeinigt nur das Sierpinski-Dreieck und die Koch-Kurve zu machen, da das andere für uns einfach noch zu hoch ist!
Wir werden vor einem Prüfungskommitee sitzen, bestehend aus dem Projektleiter und noch 1 oder 2 weiteren ausgewählten Leuten.
Wir müssen versuchen, ihnen das Thema in einer kurzen Zeit "beizubringen".
Wir könne noch ca. 3 Wochen dran Arbeiten und haben dann für den Vortrag gute 15-20 Minuten Zeit.

Liebe Grüße
Re: Fraktale
12. November 2008 06:47
Beim Sierpinski Dreieck koenntest du erwaehnen, dass es als Breitbandantenne in Handies eingebaut ist.