Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückkopplung

geschrieben von Oliver 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Rückkopplung
15. November 2003 16:59
Hi Leute.

Ich bin ein österreichischer BWL Student, der im Rahmen der VO Management komplexer Systeme ein ca. 5 min. Referat zum Thema Rückkopplung halten muss.

Nun ja, es gibt zwar schon ein paar Informationen, aber das Thema is doch recht eng; also ich bin bis jetzt noch nicht zufrieden mit meinen Infos.

Deswegen die Frage, ob mir jemand hier evtl. mit links oder sonstigen Informationen weiterhelfen kann???

Wäre super, weil das Referat is schu am MOntag, hehe

Thx,

oli
Re: Rückkopplung
07. January 2004 17:36
Rückgekoppelt ist ein System dann wenn sein output wiederum als inputvariable dient. In der kybernetik kennt man die negative und positive Rückkopplung. Am Beispiel einer Heizung läßt sich das leicht erläutern. Ein Sensor mißt die Raumtemperatur (Regelgröße). Unterschreitet diese den Sollwert, so heizt der Brenner stärker (Stellgröße). Es wird wärmer. Wird die Solltemperatur überschritten, so stoppt der Brenner. Ähnlich funktionieren die Hormonsysteme des Körpers. Die Hypophyse sondert ein Hormon (Gonadotropin) ab, welches die Hoden zur Produktion von Testosteron stimuliert. Hohe Testosteronwerte führen in der Hypophyse zu einer Verminderung des Gonadotropinausstoßes. Auf diese Weise regelt sich der Hormonspiegel selbst.
Bei der positiven Rückkopplung liegt im kybernetischen Sinne keine Regelung vor. Eine Erhöhung der Ausgangsgröße führt zu einer weiteren Stimulation. Der output wird immer größer und zerstört letztlich das system.
Das ist z.B. bei einer Explosion der fall. Das beste beispiel für einen BWLer ist aber der Zins. Kapital erbringt Zinsen. Diese erhöhen das kapital. Das bringt noch höhere Zinsen usw.