Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Attraktor

geschrieben von Anna 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Attraktor
04. July 2007 19:04
Hallo, kann mir jemand allgemeinverständlich und ohne viele Voraussetzungen erklären, was ein Attraktor ist. Ich habe den Wikipediaartikel gelesen, es aber nicht verstanden.
Ist es eine Art "Langfristiges Gleichgewicht", räumliches Gleichgewicht???
Vielen Dank
Anna
Re: Attraktor
04. July 2007 22:34
Hi Anna
Attraktiv=anziehend. Die Funktionswerte streben gegen den Attraktor. Er zieht sie an. Wie du schreibst, stellt sich also ein Gleichgewichtszustand ein.
Allerdings koennen dies auch zwei oder vier acht ... Werte sein, zwischen denen die Funktion herumhuepft. Das nennt man dann einen periodischen Attraktor, Repulsor.
Ein chaotischer Attraktor ist eigentlich kein solcher mehr. Wird aber vollstaendigkeitshalber so genannt.
Damit kann man dann sagen, dass die Punkte im Feigenbaumdiagramm die Attraktoren der logistischen Gleichung darstellen.
ciao
richy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.07 22:35.