Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

von Torus zu seltsamen attraktor

geschrieben von Flo e 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
von Torus zu seltsamen attraktor
04. January 2007 16:53
Hallo
ich schreibe gerade an meiner facharbeit zum thema Chaostheorie in physik in der ich ua. den Wassertropfenversuch durchführe

nach dem lesen von diversen Büchern über die Chaostheorie bin ich mir über die übergänge vom punkt- zu grenzzyklusattraktor und auch weiter zum torusattaraktor im klaren

was mir jedoch nicht klar ist wie der übergang zum seltsamen attraktor abläuft
in den bücher is dass auch nicht wirklich ausführlich erklärt

kann mir jemand die vorgänge beim übergang erklären oder hat jemand nen guten link?

schonmal danke
gruß flo
Satyr
Re: von Torus zu seltsamen attraktor
03. March 2007 21:24
Hallo Flo e!
Ein Ring- oder Torus-Attraktor zersplittert im Phasenraum und bildet einen seltsamen Attraktor. Unter dessen Einfluß macht das System chaotische Sprünge und bleibt dennoch auf einen (jetzt unscharfen) ringförmigen Bereich beschränkt.
Nehmen wir als Beispiel einen durchs Weltall vagabundierenden Asteroiden, welcher auf der Suche nach einem zu Hause auf ewig in der Struktur eines Attraktors herumirrt, der sich über einen ganzen Bereich des Phasenraums zersplittert hat. Der seltsame Attraktor ist aber keine neue Erfindung! Er hat sich allerdings unter einem anderen Namen versteckt-->Turbulenz!
lG Satyr