Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chaos nicht chaotisch?????

geschrieben von Albi 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Chaos nicht chaotisch?????
05. October 2006 14:45
Hallo bei dem ganzen chaotischen zeug hier habe ich mal eine Frage ist es nicht so das etwas nur dann Chaotisch verläuft (in welcher weise auch immer) wenn man zb bei einer Formel einen faktor nicht kennt oder beachtet nur dann kann doch etwas chaotisch verlaufen oder seh ich das falsch. Das würde dann ja heißen das alles berechenbar wäre auch der Verlauf der Zeit und alles was so passieren wird wenn man nur jeden und damit auch den kleinsten faktor beachtet.


Sehe ich das richtig oder ist das jetzt Kompletter Blödsinn?? wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.06 12:25.
ccm
Re: Chaos nicht chaotisch?????
06. October 2006 09:49
Du näherst Dich der Chaostheorie. Was Du beschreibst, ist der sogenannte "Laplacsche Daemon", der, unter Kenntniss aller Parameter, die Welt berechnen könnte (Konjunktiv). Nun war es lange Zeit Sicht, dass kleine Änderungen vernachlässigt werden können - klar: Wenn Du einen Stein mit ein bisschen mehr Kraft wirfst, fliegt er ein bisschen weiter.

Dann kamen Systeme, in denen eine minimale Änderung völlig andere Ergebnisse erzielt: Stell einen Nagel senkrecht auf den Tisch und lasse ihn umfallen. Wiederhole den Vorgang: Du wirst nicht vorhersagen können, wohin der Nagel fällt.

Andere Wissenschaftszweige wie die Quantentheorie haben gezeigt, dass es unmöglich ist, wirklich alle Parameter genau zu erfassen und daher immer ungenau gearbeitet wird - ein Kreis, der sich schließt.

Wenn Du jetzt das nächste Mal noch auf Worte wie "Dünn..." verzichtest, bekommst Du sicher noch mehr Antworten :)
Re: Chaos nicht chaotisch?????
06. October 2006 11:26
Ja das mit dem dünn..... lass ich nächstes mal aber gibts dazu ein paar interessante links zum Thema der "Laplacsche Daemon" wo das mal kurz und knapp verständlich erklärt wird?