Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es Programme die Chaos simulieren?

geschrieben von testament 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
testament
Gibt es Programme die Chaos simulieren?
07. September 2006 21:34
Hallo Leute,

ich suche Programme die Chaos simulieren, so dass ich sie auch in schrittweise angucken kann. Wie sich die Ordnung zweiteilt und in Chaos einbricht.

Gibt es auch Programme die Zuwachs in Zweigen können? Also so wie ein Baum, aber sehr linear. Und wenn ich irgendein Zweig anklicke, soll das als Mittepunkt betrachtet werden (also der Ich), so dass gewisse Asymetrie entsteht.

wäre durchaus dankbar
Re: Gibt es Programme die Chaos simulieren?
08. September 2006 18:34
Mit der logistischen Abbildung kannst du hier etwas spielen:
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/verhulst/verhulst1.htm
Fuer y=3.7 siehst du recht schoen das chaotische Verhalten.
Im Feigenbaumdiagramm siehst du den Uebergang zum Chaos am deutlichsten:
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/template/v0_1.htm
Im www kannst du viele weitere Programme finden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.06 18:36.