Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreis ausrechnen. FRAGE ???

geschrieben von codator81 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Kreis ausrechnen. FRAGE ???
22. July 2006 11:43
Hallo zusammen!

Ich mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über das theoretische ausrechnen eines Kreises. Denn den genauen Wert des Umfangs kann man, dank phi nicht errechnen.
Allerdings kann ich praktisch (bin Tischler) den perfekten Kreis herstellen.

WISO ???

Bitte erklärts mir, ich hab nit genug Bildung.

Danke im Vorraus.
Re: Kreis ausrechnen. FRAGE ???
23. July 2006 15:26
Hi codator
Du musst zwischen Physik und Mathematik unterscheiden.
Wenn du mit dem Zirkel einen Kreis zeichnest, so ist das ein physikalischer Vorgang.
Du ereugst ein Objekt mit der Eigenschaft, dass jeder Randpunkt den selben Abstand r zum Mittelpunkt hat. Es gibt keinen Grund warum sich mit dieser Anweisung solch ein Objekt z.B eine Holzscheibe nicht anfertigen lassen sollte.

Die Schwierigkeiten mit der irrationelen Zahl PI (nicht PHI) ergeben sich erst wenn du nun versuchst das Modell mathematisch zu beschreiben. Das Verhaeltnis Radius zu Umfang laesst sich nur annaehernd beschreiben. Man kann sich die Frage stellen, ob dies nur eine Unzulaenglichkeit des menschlichen Denkens ist, unsere Vorstellung von PI also unzureichend, oder ob PI tatsaechlich exakt nicht existiert.
Das ist sowohl eine philosophische,als auch eine naturwissenschaftliche Frage.

Genau betrachtet laesst sich physikalisch kein exakter Kreis erzeugen.Auch eine genau gefertigte Metallscheibe stoesst schliesslich auf atomarer Ebene an ihre Grenzen ein perfekter Kreis zu sein. Dieser wird stets durch Atome diskretisiert sein.D er Zirkel unterliegt z.B. Temperaturschwankungen, genauso alle Arbeitsgeraete einer Toleranz. Dass muss man einem Tischler sicherlich nicht sagen.