Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Facharbeit über die Chaostherie

geschrieben von Joachim Tausch 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
<HTML>Tag zusammen,

ich (Jgst. 12, Gymnasium) schreibe meine Facharbeit in Mathematik über die Chaostherie. Kann mir vielleicht jemand ein paar Anstöße geben, welche Themen für eine Facharbeit interessant, aber gleichzeitig auch halbwegs verständlich sind und wo ich Material darüber finden kann?

Danke im Vorraus

JT</HTML>
<HTML>Hallo Joachim,


da Du Deine Facharbeit in Mathematik schreibst, musst Du sicher ein mathematisches Thema aufarbeiten. Worum es grundlegend in der Chaostheorie geht, nämlich das deterministische Chaos, ist Dir sicher bekannt. Es rein mathematisch aufzuziehen, wird Dir sicher ein wenig schwer fallen. Hier solltest Du vielleicht auf Fraktale zurückgreifen, da diese eine bequeme zweidimensionale Visualisierung vom chaotischen Verhalten von nichtlinearen Funktionen sind.

Deine Arbeit kann sich zum Beispiel mit dem Unterschied euklidischer Geometrie (Dreiecke, Vierecke, Linien) und nicht-euklidischer Geometrie (...chaotischer?) beschäftigen. Beide erfüllen ihre Zwecke und widerlegen sich nicht, sondern ergänzen sich.

Du kannst auch drüber schreiben, dass man versucht, mit Chaos-Mathematik die Entwicklung an Börsen, dem Wetter und so weiter "vorherzusagen"...

Zur Einführung in die Chaostheorie findest Du hier im Forum schon ein paar Definitionen, lies Dir die doch erst einmal durch.

Gryße,


ccm :o)</HTML>