Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mathe Wissen

geschrieben von Andi 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Mathe Wissen
18. March 2003 20:25
Hi!
Seit einiger Zeit interessieren mich die Naturwissenschaften wieder ziemlich.
Beruflich bin ich grad in der Chemie tätig(gibts da eigentlich parallelen zur chaostheorie?), aber ich würde gerne mein Mathe Wissen ausbauen(bzw aufbauen ;-)
Habt ihr Buchtipps?
Hallo Andi,

wahrscheinlich sind sich hier alle einig, dass das Buch "Die Entdeckung des Chaos. Eine Reise durch die Chaos- Theorie." zu *den* Klassikern zur Chaostheorie gehört :)


Du findest das Buch zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423330473/chaostheoriede

Gryße und viel Spaß,


ccm.
Re: Mathe Wissen
19. March 2003 12:26
Hallo Andy,

in der Chemie gibt es keine "Parallelen" zur Chaostheorie, sondern allenfalls Anwendungen.

Die Chaostheorie ist nicht auf eine einzelne Wissenschaft beschränkt, ebensowenig wie die Statistik.

Eigentlich widerstrebt die Kombination von "chaotisch" und "Chemie" meiner Vorstellung von dieser Wissenschaft, aber ich habe Chemie ja auch nur bis zum Abi als GK gehabt. Irgendwie dachte ich immer, alles ergäbe sich aus dem Periodensystem, der genauen Kenntnis von Bindungswinkeln und -energien und den äußeren Umständen der Reaktion.

Ein Beispiel für einen "chaotischen Vorgang" in der Chemie könnte aber das langsame Eintropfen von Säure in eine klare, mit Indikator versetzte Flüssigkeit sein, die bei Erreichen des entsprechenden pH-Wertes plötzlich lila wird, oder das plötzliche Ausfallen von Salz aus einer übersättigten Lösung oder das Aushärten von Wasserglas.

Gruß

Gregor
Hallo Gregor,

also als "Anwendung" würde ich das eher weniger Bezeichnen. Dann doch lieber als "in der Chemie beobachtbare chaotische Phänomene". Auch ich habe in der Schule noch das Glück gehabt, ein paar Diese Reaktionen untersuchen zu dürfen. Ich erinnere mich da noch an fraktale Ausflockungen, wie sie auch in Mandelbrots Standardwerk zu sehen sind.


Gryße,


ccm.
Re: Mathe Wissen
28. January 2005 12:43
Ich möchte wissen wie Brüche sich teilen lasssen,gans leicht.Gruß Lauri
ccm
Re: Mathe Wissen
28. January 2005 12:45
lauri: also gänse sind schwer und den halben apfel einfach nochmal mit dem messer teilen. (ansonsten mal mit reziproken multiplizieren ;)