Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CHAOS von James Gleick

geschrieben von Amazing 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Amazing
CHAOS von James Gleick
28. October 2005 13:47
Hallo Leute!

Hat jemand von euch das Buch "Chaos, making a new science" von James Gleick gelesen?!

Ich muss das Kapitel 9 in einer 12 seitigen Seminararbeit und 60minütiger Präsentation bearbeiten! Ich habe da einen ziemlich großen Spielraum.
Nur das KApitel zusammenfassen ist nicht drin.

Wer kennt das Buch und findet im Kapitel etwas bestimmtest interessant, was man weiter ausbauen könnte.
Das Ding ist, dass die Seminararbeit im Fach "Außenwirtschaft" geschrieben wird.
Ich habe fast das ganze Buch gelesen und ich verstehe nicht genau, was speziell das KApitel 9 "The Dynamical Systems Collective" auf deutsch "Die Arbeitsgemeinschaft Dynamische Systeme" mit Außenwirtschaft zu tun hat.

Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären, was Attraktoren, seltsame Attraktoren und wieso ein Beispiel mit einem Donut hierbei erklärt wird.

Also faals irgendjemand irgendeine Idee hat, bitte melden.
Besten Dank
Amazing
Re: CHAOS von James Gleick
28. October 2005 14:05

Kennt jemand z.b. das Experiment von Robert Stetson Shaw.
Er baut die Situation nach, wenn Wassertropfen fallen. Dabei hängt er ein Gewicht an eine Feder, wobei das Gewicht immer steigt. Die Feder streckt sich.
Ich verstehe das nicht so ganz. Die deutsche Übersetzung des Buches ist auch nicht so verständlich.
Amazing
Re: CHAOS von James Gleick
02. November 2005 18:48
Vielen Dank für Deine Infos. Das hilft uns bestimmt irgendwie weiter.
Danke, sehr nett.
Schönen Tag noch