Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Quantenmechanik

geschrieben von Balu 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Quantenmechanik
21. September 2005 04:56
Hallo nochmals
ich hab vorhin schon einen Beitrag zu Chaostheorie geschrieben, hab mir jetzt einige Themen in diesem Forum durchgelesen und jetzt seh ich mich da überhaupt nicht mehr raus. Wie auch immer... ich möchte jetzt mal wissen was die Quantenmechanik ist und wollte euch fragen welches Buch ihr mir vorschlagen würdet, um einen verständlichen aber sachlichen Einstieg zu schaffen.

danke
Skynet
Re: Quantenmechanik
21. September 2005 13:36
Hi Balu,

ich kann dir das Buch "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking empfehlen!!!

Ist sehr verständlich geschrieben und sehr gut aufbauend geschrieben! Das Buch ist aber nicht nur über die Quantenmechanik sondern umfasst auch andere Gebiete wie z.B. Elfdimensionale Supergravitation, p-Branen, M-Theorie, Allg. Relativitätstheorie, Zehndimensionale Membranen, Superstrings und Schwarze Löcher!!! Also sehr umfangreich! Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Skynet
Gandalf
Re: Quantenmechanik
22. September 2005 21:09
Anton Zeilinger: "Einsteins Schleier; Die neue Welt der Quantenphysik"

Ist zwar ein Anhänger der 'Kopenhagener Interpretation' (die mir nicht zusagt, da ich mich als 'Vielweltler' verstehe), dafür bekommt man aber einen super Einblick über den aktuellen Stand der Forschung, allgemeinverständlich erklärt. Er beschreibt da u.a. auch wie das "beamen" von Photonen funktioniert, für das er weltweit Beachtung und von der Presse (Spiegel) den Titel "Hexenmeister von Wien" bekommen hat. (Hawking bietet im Vergleich hierzu im Bereich QM sehr wenig)

Besonders interessant fand ich auch die Beschreibung seiner aktuellen Arbeit: Die experimentell nachgewiesene Interferenz von Fullerenmolekülen(!)