Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chaostheorie????

geschrieben von Balu 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Chaostheorie????
21. September 2005 04:01
Hallo Leute!

Das klingt vielleicht jetzt blöd, aber ich studiere nicht, brauch das auch für keine Arbeit aber ich interessiere mich seit neuestem dafür.

Kann mir vielleicht irgendjemand richtig erklären was die Chaostheorie macht?
Ich lese immer wieder nur das Beispiel mit dem Schmetterling, aber verstehe es nicht.
Ich hoffe ich muss nicht studieren um das zu verstehen.

Das was ich mir dabei vorgestellt habe weiss ich nicht ob richtig ist.
Meine Definition:

Man kann die Vergangenheit nicht verändern und erwarten, dass in der Gegenwart bzw. Zukunft alles genauso läuft wie bisher.

Und ich glaube, dass ich mit diesem Satz total daneben liege, nur ich kann mir nichts drunter vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

Danke
Re: Chaostheorie????
21. September 2005 19:23
du hast recht..
du liegst meilenweit daneben

^^

wie soll denn bitteschön die zukunft laufen wie bisher ??
da stimmt doch was nicht, denk mal drüber nach
Daniel K.
21. September 2005 19:49
Naja, die Geschichte mit dem Schmetterling beschreibt die Chaostheorie wenigstens ein wenig...
Ihr zu Folge kann ja allein der Flügelschlag eines Schmetterlings theoretisch ganz wo anders auf der Erde einen Wirbelsturm auslösen.

Sprich: Schon kleine Ursachen können eine große Wirkung haben
Und damit ist wenigstens mal grob beschrieben um was es bei der Chaostheorie geht!

mfg Daniel ;P
af
24. September 2005 21:12
Chaos als objektive Nichtvorhersagbarkeit oder als nicht verstandene objektive Ordnung: Das ist doch die Frage!
05. October 2005 17:44