Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesucht: Software zur Chaossimulation

geschrieben von Caspar Clemens Mierau 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
<HTML>Hallo Chaosianer,


ich suche nach Software, mit der sich chaotische Phänomene veranschaulichen lassen. Denkbar wäre zum Beispiel ein Pendel-Simulator. Fraktal-Programme sind sicher schön bunt, aber es braucht wohl ein Weilchen, ehe man einem einsteiger erklärt hat, warum ein Fraktal nun ein chaotisches System ist...


Gryße,


ccm :o)</HTML>
<HTML>Stausimulator klingt ziemlich komplex, oder? Ein Pendel hatja den Vorteil, dass man es gedanklich schnell begreifen kann...</HTML>
<HTML>Moin,

ein gutes Proggi zur Visualisierung von Attraktoren gibt's hier:

http://homepages.uni-tuebingen.de/student/sebastian.fischer/

Da benötigst Du aber ein bisschen Vorwissen.

Ein Pendelsimulator gibt's unter www.robert-doerner.de als Javaapplet.
Gruss
Micha</HTML>
<HTML>Hey, Danke! Das kommt dem, was ich suche, schon einige Schritte näher!


Danke,


ccm :o)</HTML>
andreas
Re: Gesucht: Software zur Chaossimulation
22. May 2002 17:42
falls es noch nicht bekannt ist: auf rudy rucker's homepage
http://www.mathcs.sjsu.edu/faculty/rucker/
gibt es reichlich (DOS-)software zur chaoserkundung, die sachen
sind zwar schon recht alt, funktionieren aber ziemlich gut.
etwas vergleichbar umfangreiches wie "gleick's chaos"
hab ich bislang im netz nicht gefunden.
bin übrigens auch dankbar für neue links zu chaos-software.

gruß
andreas
Hallo Andreas,


hast Du Dir das oben genannte Java Applet mal angeschaut?


Gryße,


ccm :o)