Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Referat => Klasse 10

geschrieben von Daniel 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Referat => Klasse 10
01. January 2003 13:53
Hallo
ich bin in der 10. Klasse und muss ein referat über die Choastheorie schreiben.
Ich kann mir dabei ein Teilgebiet aussuchen.
z.B.:

-Feigenbaumdiagramm
-Fraktale
-Nenonabbildung
-Bäckertransformation
-Schmettelingseffekt

Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir einen Rat geben könnte was sich gut eignet um ca 5-6 Seiten zu füllen, also auch wo man gutes Material zu findet, weil ich kann mir ja auch nicht alles aus den Fingern saugen ;).

Danke für Antworten
Hallo Daniel,

gutes Material findest Du natürlich zu den Fraktalen - zumal sich diese wunderbar darstellen lassen. Das Feigenbaumdiagramm ist sicher ebenso gut dokumentiert (und für die Chaostheorie äußerst wichtig), aber etwas wissenschaftlicher/trockener anzugehen - jedenfalls die größere Herausforderung.

Zum Schmetterlingseffekt findest Du viel - da kannst Du sogar einen Ausschnitt aus Jurassic Park I zeigen, von den anderen beiden Themen würde ich Dir abraten. Was liegt Dir denn am meisten?

ccm.
chocstar
Re: Referat => Klasse 10
28. February 2004 20:45
Wo kommt das denn in Jurassic Park vor ?
In der Szene, als die eingeflogenen Experten zum ersten Mal mit den Jeeps rausfahren und Jeff Goldblum alias Ian Malcolm sich an die weibliche Begleitung von Dr. Grant ranmacht; die Szene, wo er den Wassertropfen über ihren Handrücken laufen läßt.
19. December 2004 19:30
Im ganzen Buch ist die Chaosteorie versteckt. Nicht nur beim Wassertropfen
.Den die Chaosteorie besagt egal wie genau man etwas berechnet ,die Natur findet immer einen Weg.

ccm
21. December 2004 15:39
Naja. Das sagt sie zwar nicht, klingt aber nach ner dollen Lebensweisheit ;)