Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Referat => Klasse 10

geschrieben von Daniel 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Referat => Klasse 10
01. January 2003 13:53
Hallo
ich bin in der 10. Klasse und muss ein referat über die Choastheorie schreiben.
Ich kann mir dabei ein Teilgebiet aussuchen.
z.B.:

-Feigenbaumdiagramm
-Fraktale
-Nenonabbildung
-Bäckertransformation
-Schmettelingseffekt

Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir einen Rat geben könnte was sich gut eignet um ca 5-6 Seiten zu füllen, also auch wo man gutes Material zu findet, weil ich kann mir ja auch nicht alles aus den Fingern saugen ;).

Danke für Antworten
Hallo Daniel,

gutes Material findest Du natürlich zu den Fraktalen - zumal sich diese wunderbar darstellen lassen. Das Feigenbaumdiagramm ist sicher ebenso gut dokumentiert (und für die Chaostheorie äußerst wichtig), aber etwas wissenschaftlicher/trockener anzugehen - jedenfalls die größere Herausforderung.

Zum Schmetterlingseffekt findest Du viel - da kannst Du sogar einen Ausschnitt aus Jurassic Park I zeigen, von den anderen beiden Themen würde ich Dir abraten. Was liegt Dir denn am meisten?


ccm.
chocstar
Re: Referat => Klasse 10
28. February 2004 20:45
Wo kommt das denn in Jurassic Park vor ?
In der Szene, als die eingeflogenen Experten zum ersten Mal mit den Jeeps rausfahren und Jeff Goldblum alias Ian Malcolm sich an die weibliche Begleitung von Dr. Grant ranmacht; die Szene, wo er den Wassertropfen über ihren Handrücken laufen läßt.
Re: Referat => Klasse 10
19. December 2004 19:30
Im ganzen Buch ist die Chaosteorie versteckt. Nicht nur beim Wassertropfen
.Den die Chaosteorie besagt egal wie genau man etwas berechnet ,die Natur findet immer einen Weg.

ccm
Re: Referat => Klasse 10
21. December 2004 15:39
Naja. Das sagt sie zwar nicht, klingt aber nach ner dollen Lebensweisheit ;)