Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist die Chaostheorie?2

geschrieben von jourein 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
jourein
Was ist die Chaostheorie?2
29. November 2002 20:39
Servus beianand,

Ich hab schon einiges über die Chaostheorie gelesen
und mir ein Mandlebrotprogramm runtergeladen
um damit herumzuspielen aber was die Chaostheorie genau ist weiss ich immer noch nicht. Meine Fragen sind: Wieso heisst es "Chaos" wenn man es berechnen kann? Ist die Chaostheorie nur ein Oberbegriff oder gibts da was konkretes (wie bei der Relativitätstheorie)? Und -wie funktioniert die Mandelbrotformel - ich hab irgendwo gelesen da werden die Ergebnisse immer wieder dazugezählt und einem Farbwert zugeordnet - aber wie geht dass?
so das wars für heute Pfirteink! (auf Deutsch :Gott führe euch)
Hallo Jourein,


schau Dir doch mal den Thread an "Apfelmännchen - wie es entsteht", da habe ich versucht, kurz und bündig die mathematische Entstehungsweise des Apfelmännchens zu erklären.

Prinzipiell solltest Du übrigens fraktale Mathematik und Chaostheorie nicht verwechseln, die fraktale Mathematik ist nur ein Teilgebiet der Chaostheorie.

Das Chaos wird übrigens nicht berechnet. die Chaostheorie versucht vielmehr die Unterscheidung zwischen "chaotischem" Chaos und Inseln im Chaos, die plötzlich berechenbar sind, Stichwort zum Beispiel: Bifurkationskurve.

Wenn Du Zugriff auf eine Bibliothek hast, frag doch mal nach dem Video "Der fraktale Flohmarkt", dass sehr verständlich die Entstehung von Mandelbrotmengen (und Juliamengen glaube ich) erklärt.


Ich gryße Dich,


ccm :o)
Re: Was ist die Chaostheorie?2
04. December 2002 14:55
Servus

Naja ich glaub jetzt kann ichs mir ungefähr vorstellen:
Die Koordinaten jedes Punktes werden in die Formel eingesetzt und das Ergebniss wird wieder in die Formel eingesetzt
, je nachdem ob irgendwann ein bestimmter Wert überschritten wird und wie lang das dauert wird der Punkt eingefärbt.
Aber die Formel versteh ich nicht - was ist <sub>;</sup>;n;z;c;b? (Ich geh auf die Realschule 10.Kl.-nicht dass du
dich wunderst)


Pfirteink

Jourein
Hallo Jourein,


weißt Du denn bereits, was komplexe Zahlen sind? (Stichwort: Wurzel aus -1)


Gryße,


ccm :o)
Re: Was ist die Chaostheorie?2
12. December 2002 19:15

Servus ccm,

Nein! Da mein Taschenrechner das auch nicht weiß interessiert es mich aber.
Also lass mal hören!


Pfirteink

Jourein
Re: Was ist die Chaostheorie?2
20. December 2002 19:25
hi jourein!

wo hast du dir denn dieses programm runtergeladen??? ich bräuchte nämlich auch so eins für mein bio-referat und bin schon ewig auf der suche danach !
mb steffi
Hallo Steffi,

da gibt es natürlich sehr viele. Ich nehme an, Du hast Windows - schau doch mal hier: [url]http://www.jmd-software.de/html/mndlbrt.htm[/url]

Wäre für ein Bioreferat nicht auch die Bifurkationskurve interessant?


Liebe Gryße,


ccm :o]