Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mikroökonomie

geschrieben von hundertfragen 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
hundertfragen
mikroökonomie
17. August 2005 15:56
Hallo Leuts.

Ich hätte da einige fragen:

1. Einkommenseffekt und Substitutionseffekt sind ja oft gegenläufit (Zinserhöhung, Lohnerhöhung). manchmal ist aber ihr verlauf gleich, wie zum Beispiel bei einem Mindestlohn? gibt es da einen kniff, um das sofort zu erkennen?

2. Was ist genau eine normative und was eine positive Theorie in der Volkswirtschaft?

3. der begriff des komperativen Vorteils ist mir klar. wie berechnet man aber diesen?

4. Wo liegt bei einem Monopol der Marktpreis? (dort wo sich Grenzerlös und Grenzkosten schneiden ist ja das Porduktionsoptimum erreicht, der Preis ist ja nun aber höher --> bei vollkommener Konkurenz entspricht ja der Grenzerlös den Grenzkosten und der wiederum dem Marktpreis)

Falls mir jmd. helfen kann, wäre echt klasse

vielen dank
hundertfragen
Re: mikroökonomie
17. August 2005 16:06
Sorry

Falsches Forum :-)