S.H
Facharbeit zur Chaostheorie
04. July 2005 14:21
Hallo

da ich in der Stufe 12 eines Gymnasiums bin möchte ich eine Facharbeit über ein Teilgebiet der Facharbeit halten! Daher möchte ich fragen ob mir einer ein Themengebiet empfehlen kann (z.B. Fraktale) und mir das dann erklären könnte!

Danke!

mfg
foobar
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
04. July 2005 15:38
Physik oder Mathematik?

In Mathe sind sicher Fraktale sehr interessant oder die reine mathematische Seite (zB die logistische iteration mal näher ansehen), in Physik würde ich eher über Stabilitätsprobleme oder Vorhersagbarkeit (also nichtlineare Dynamik, Aufhänger könnte Billard oder das Doppelpendel sein) nachdenken, evtl. mit Computersimulation, falls dir sowas liegt.

Frag mal deinen Lehrer, ob er einen guten Aufhänger für dein Thema hat, oder was dir Spaß macht und über was Du gerne mehr wissen willst. Chaostheorie ist nur ein Label, letztendlich kannst Du über ziemlich alles schreiben, von Musterbildung von Leopardenfellen bis zu Funktionsdiskussionen über x_(n+1) = r x_n (1-x_n) oder Fourieranalysen und Lyapunov-Exponenten ...
SH
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
05. August 2005 17:38
Hallo Jan

ja du hast recht wir sollten in Kontakt bleiben, ich hab mich jetzt dafür entschieden meinen 3 Physik LK Kollegen die Chaostheorie an Hand eines Besipiels, eines Versuchs mittels PC und einer Rechnung zu erklären!

das wir schwer!

mfg

Sebastian
ich habe meinen Vortrag auch in der 12. klasse geschrieben. Den habe ich auch nochmal in Forumbeitrag Schmetterlingseffekt eingetragen.
Kannst ja mal reinschauen.
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
16. August 2005 18:27
Wie wäre es denn mit Zahlentheorie?
Kann man jedem Kind erklären und ist nicht so ein Gassenhauer wie Chaostheorie. Sehr interessant.
Nicht umsonst die "Königin der Mathematik".

Re: Facharbeit zur Chaostheorie
11. September 2005 23:55
Kann mir einer die facharbeit über die Vahostheorie schicken???
Ich mache auch eine
MfG Carsten
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
16. February 2006 16:48
Hallo Leute,

ich bin jetzt auch in der 12. Klasse und bei uns wurden die Themen nicht so sehr eingegrenzt ( Mathe LK ).

Ich habe mich jetzt für eine Einführung in die Farktale und Chaostheorie entschieden. Ich habe auch schon einige Quellen gefunden, aber es gibt da noch so ein paar Lücken.

Könnte mir evtl. bitte einer ein paar gute Links mit z.B. Facharbeiten o.ä. zu diesem Thema schicken?

Das wäre sehr nett.

MfG Oncle
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
26. March 2006 21:02
also chaostheorie scheint ja echt der burner zu sein was facharbeiten angeht. und hiermit möchte ich dem club beitreten.

ich bin ebenfalls K12 und werde wohl mathe-facharbeit im themenbereich chaos schreiben. leider brauche ich im gegensatz zu dir, oncle, ein genaueres thema, habe aber noch keine so rechte ahnung.

erfahrungen und hauptinteressen habe ich in den bereichen scripting und astronomie.

Es hat nicht zufällig jemand von euch einen heißen Tipp für mich?



PS: falls ich interessantes material finde werde ich es natürlich posten.
was ich bisher empfehlen kann - zumindest für diejenigen die, wie ich, noch keine so rechte ahnung haben, ist einführungen aus zeitschrifen (geo etc) zu lesen. interessant sehen auch die links im wikipedia-artikel aus.
asdfjklö
Re: Facharbeit zur Chaostheorie
29. July 2009 16:45
Ich hätte einige fragen und wäre überaus dankbar, wenn mir jemand diese so ausfürlich wie möglich beantworten könnte.

1.
Wieso muss die Mandelbrotmenge im bereich der Komplexen Zahlen dargestellt werden?

2.
Aus welchen Grund muss man bei der Graphischen Darstellung der Quadratischen Iteration Eine winkelhalbierende eingezeichnet werden?

3.
Aus welchem Grund werden Fraktale wie bsp, die Mandelbrotmenge so ausführlich untersucht, welchen Praktischen bzw, Theoretishen Nutzen weisen diese auf.

4.
Kann mir jemand näheres über fluchtmenge und Gefangenenmenge erzählen

danke schon mal.:):)-D