Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Franz-Referat-Ideen?

geschrieben von Lottie 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Franz-Referat-Ideen?
27. April 2005 20:52
Hi

ich muss in Französisch ein referat über dei Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen halten...könnt ihr mir ein bisschen helfen und ein paar unterschiede (schon au deutsch ) nennen sofern euch welche einfallen!

Ich hoffe ihr antwortet
eure Lottie
Re: Franz-Referat-Ideen?
27. April 2005 20:57
passt zwar voll nicht in dieses forum aber....

1. das französische stammt vom lateinischen (romänisch oder wie das heißt) ab und nicht wie unsre sprache von den nördlichen sprachen

2. im französischen is die höflichkeitsform SIE die 2. person mehrzahl und nicht so wie bei uns die 3. person mehrzahl

3. fällt mir jetzt nix ein.. hoffe ich konnte dir helfen, würd unterschiede in der grammatik suchen
Re: Franz-Referat-Ideen?
27. April 2005 21:00
ja etwas schon ;-)
aber ich soll algemein über franzosen und deutsche, also als beispiel unter anderem übers esse, weißte wie ich des mein?
Re: Franz-Referat-Ideen?
27. April 2005 21:02
dachte die sprache....
also franzosen (allgemeine vorurteile-nicht meine meinung) sind eingebildet, ausländerfeindlich, lustmölche (das stimmt wirklich)...
außerdem essen sie schnecken, haben also ne sehr eigene küche
und sie sind auf ihr land und ihre sprache (deswegen lernen sie auch keine fremdsprachen) sehr stolz, so wie die amerikaner, nur das sie es nicht sooo offen zeigen
Peter
Re: Franz-Referat-Ideen?
28. April 2005 10:33
:-)

traditionelle Grundnahrungsmittel:

F: Rind, Weizen, Wein

D: Schwein, Kartoffel, Bier


Einkaufsverhalten bezueglich Nahrung:

F: Lebensqualitaetmaximierung (kleine teure Laeden)

D: Kostenminimieren (Aldi, Lidl ....)


Konsumverhalten bezueglich Haus und Auto

F: Kostenminimierung (Auto mit Beule ist ok, Bad mit unmodernen Fliesen auch)

D: Lebensqualitaetmaximierung (Auto mit Beule ist kein Auto, neue Fliesen gelten als sinnvolle Investition)


Nahrungsmittelzubereitung

F: kleinere Quantiaeten, dafuer mehr Komponenten

D: eher grosse Quantitaeten mit wenigen Komponenten
- gegrilltes Schweinebein mit 1l Bierkrug wirkt auf Franzosen wie die reinste Barbarei :-)
Re: Franz-Referat-Ideen?
28. April 2005 11:19
Hi Lotte !

Hab mal nen Schüleraustausch nach Frankreich mit gemacht .
Der größte Unterschied der mir in Erinnerung geblieben ist , ist das
Schulsystem . In Frankreich geht das Gymnasium nur bis zur 12. , dafür
geht der Unterricht aber auch meistens bis 17h , und mehr Hausaufgaben
gibts auch .
Was Peter übers Essen geschrieben hat , ist mir auch aufgefallen .
Die Essgewohnheiten sind auch anders , zum Frühstück wird eher wenig
gegessen (Croissants mit einer grossen Tasse Milchkaffe wo immer eingetunkt wird und Marmelade ) , Mittags werden nur Kleinigkeiten
gegessen (da ist eh keiner zuhause) und Abends wird dann richtig warm
gegessen , oft auch 3 Gänge . Es viel mehr Wasser getrunken als hier (ohne
Kohlensäure).
Ach so und alle begrüßen und verabschieden sich mit Küßchen links ,
Küßchen rechts .
Na ja , das war jedenfalls , was mir aufgefallen ist , da wo ich war (Lyon)
Ob man das jetzt verallgemeinern kann , weiß ich natürlich nicht .
Lottie
Re: Franz-Referat-Ideen?
05. June 2005 20:57
fällt jemandem,noch etwas ein?
muss nämlich bald mein referat halten...
Re: Franz-Referat-Ideen?
06. June 2005 22:29




Beitrag bearbeitet (08.06.05 20:39)
Re: Franz-Referat-Ideen?
14. June 2005 16:45
Naja: die Franzosen sind einfach ein bischen bizarre oder noch genauer: trop bizarre.