Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Oszillenz"

geschrieben von Ringelspinner 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
"Oszillenz"
04. April 2005 17:06
Hallo,

Kann man eigendlich herausfinden, ob die Iteration einer Funktion anfängt zu oszillieren, oder ob sie chaotisch verläuft? So ähnlich wie die bestimmung eines anziehenden Fixpunktes?

Danke schonmal und viele Grüße,
Ringelspinner
Re: "Oszillenz"
04. April 2005 18:53
Hi
Das kann man mit dem Ljapunov Exponenten bestimmen. Oder bedingt auch ueber die verkettete Abbildungsfunktion.
[url=http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/analytic/ana8.htm]2 er Zyklus[/url]
ciao



Beitrag bearbeitet (04.04.05 19:00)
Ringelspinner
Re: "Oszillenz"
07. April 2005 12:57
hallo richy,

Danke!!!!
Ich werd mich da später mal einarbeiten (hab momentan Stress...)

Grüße,
Ringelspinner