Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kann mir diese Theorie verständlich erklären?

geschrieben von Birgit 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Ich würde mich freuen,wenn mir irgendwer interesseshalber als Nichtnaturwissenschaftler diese Theorie verständlich kurz und pregnant erklärenn könnte!
Hallo Birgit!
Hier eine einfache Erklärung aus dem Buch -Lexikon der Astronomie:

Chaos-Theorie, eine moderne mathematische und physikalische Theorie, die besagt, das viele mechanische Vorgänge nicht für alle Zeiträume exakt vorausberechenbar sind. Schon kleinste Unterschiede in den Anfangsbedingungen können zu völlig unterschiedlichen Resultaten führen. In chaotischen Systemen ist das starke Kausalitätsprinzip (ähnliche Ursachen haben ähnliche Wirkungen) aufgehoben. Das schwache Kausalitätsprinzip (gleiche Ursachen haben die gleiche Wirkung) bleibt dagegen erhalten.

Es steht hier noch einiges, das ist jedoch sehr stark astronomisch ausgerichtet. Eigentlich ist der Kern der Chaostheorie im Großen und Ganzen damit erläutert.
Viel Spass beim erforschen!
Grüße
Satyr
Re: Wer kann mir diese Theorie verständlich erklären?
11. March 2005 00:34
hallo birgit,

zu deiner frage:
ganz einfach erklärt besagt die chaostheorie, dass nichts auf der welt geordnet abläuft, sondern alles chaotisch ist. das passiert dadurch, dass auch nur ein allerkleinster einfluss einen ablauf (z.b. auf das wetter) innerhalb von einer zeitspanne zu einem ganz anderen ziel führen kann.
ich bin auch nicht so der mathematiker oder naturwissenschaftler, darum ist für mich das beste beispiel, die chaostheorie philosophisch auszulegen. du kannst die theorie nämlich auch auf dein leben beziehen. jede entscheidung, die du in deinem leben triffst oder jeder auf dich ausgeübte einfluss aller personen um dich herum kann dein zukünftiges leben komplett anders gestalten... am besten verdeutlichen es die filme "lola rennt" und "butterfly effect"...
soviel dazu. hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...