Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Handelt ihr korrekt?

geschrieben von Systemengineering 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Handelt ihr korrekt?
27. February 2005 17:30
Ich habe mir heute Gedanken zu einem ganz heiklen Thema gemacht:

Amazon.

Wo man auch hinsieht (selbst in diesem Forum) findet man Links zu Büchern bei Amazon. Überall wird der amerikanische Anbieter propagiert.

Habt ihr euch mal überlegt, dass die Gewinne in Amerika versteuert werden und nicht in Deutschland (dank Doppelbesteuerungsabkommen). Die Einnahmen bleiben Deutschland aus.

Konkurrent: BOL. Deutschlands Internet-Buchhändler.

Warum kauft man Bücher von den Amerikanern? Warum macht man sein eigenes Land kaputt? Ich bemerke, dass die Kaufrate in Deutschland bei etwa 5:1 [Amazon:BOL] ist (!!!)

Wenn man schon dem Einzelhandel und seiner Gemeinde schaden will, dann schadet man doch auch nicht ganz Deutschland. Die Steuereinnahmen belaufen sich auf mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr, allerdings für Amerika! Und wer ist Schuld? Die Deustchen selbst!

BOL liefert viel schneller und der Kundenservoce ist obendrauf der bessere.

Allerdings plädiere ich eher dazu der Bequemlichket den Rücken zu kehren und seiner Gemeinde zu helfen, schließlich erhält diese die Gewerbesteuereinnahmen der Einzelhändler und Arbeitsplätze werden gefestigt.

Wo also ist das Problem etwas für die eigene Volkswirtschaft zu tun?
Mr. 0815
Re: Handelt ihr korrekt?
27. February 2005 19:37
Also ich habe bisher einmal bei Amazon gekauft...
Da war für mich der Preis entscheident,

Aber du hast recht ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht!
Und es klingt auf den ersten Blick plausibel!

Werde in Zukunft drüber nachdenken , tnx.
Naja, noch eine Anmerkung:

Meistsind die Preise fest, d.h. es gibt wenig, wenn überhaupt Spielraum bei Amazon/BOL/Einzelhandel.

Es soll hier auch keine nationale Einstellung gepriesen werden, sondern nur ein rationales Abbild des Handelns geschaffen werden.

Handelt man global oder lieber regional? Handelt man egoistisch, patriotisch oder sozial?

Ich halte es für sehr nötig, dass jeder sich dazu Gedanken macht. Es wäre das selbe, wenn ich mein verdientes Geld statt in mein Haus in das Haus meines Nachbarn stecke, nichts anderes. 1:1-Übertragung. Das Geld wurde in Deutschland erwirtschaftet und hat auch hier versteuert zu sein, aber leider ist das nicht so. Schuld sind die dummen Menschen selbst und am Ende wundert man sich über Harz iv

viel spasss
erwin lindemann
09. March 2005 00:25
SCHEISST DRAUF !!!!!
ihr habt doch geld
wieso denkt ihr ueber so was nach
es gibt auch wirkliche probleme
11. March 2005 00:42
hallo erwin,

deine antwort ist der beweis, dass du mal überhaupt kein plan hast, worum es hier überhaupt geht. es geht nicht darum, dass man geld hat und "drauf scheisst"... ist doch auch besser für dich, wenn die gewinne in deutschland versteuert werden? es hat vielleicht keinen direkten einfluss auf dich, aber wenn alle so denken würden wie du, würde es deutschland sicherlich noch schlechter gehen...
erwin
11. March 2005 02:21
noch schlechter gehen?????
man du hast hier keinen plan hast du ueberhauptverstanden worum es mir geht?
du bist einer von den richtigen deutschen
noch schlechter gehen........
alter ich bin dankbar dafuer das ich so gut aufgewachsen bin
aber mir ist es auch peinlich und vor allem wenn es in diesem land leute gibt die meinen "deutschland ginge es schlecht"
denk mal lieber daran wem es wirklich schlecht geht

peace
11. March 2005 13:49
du hast natürlich recht, dass es anderen menschen auf der welt schlechter geht, als uns. ich bin auch froh und dankbar, dass ich hier aufgewachsen bin. ich meinte auch nicht, dass es deutschland in dem sinne schlecht geht, aber es ist bewiesen, dass sie deutsche wirtschaftssituation ein bisschen kriselt. und deswegen sollte man vielleicht auch unsere wirtschaft versuchen zu stabilisieren, indem man bei bol etwas einkauft...
ich selbst bin auch nicht in deutschland geboren und weiß, dass es uns hier überdurchschnittlich gut geht, keine frage...
vielleicht war mein letzter beitrag etwas missverständlich...
17. March 2005 03:21
danke dür die info, war mir nie bekannt die doppelbesteuerungsgeschichte.
habe gestern mal wieder bei amazon zugeschlagen:

Ihre Bestellung wurde in 2 Einheiten aufgeteilt.
Bestellung #1: (Bestellungen treffen in 4 Lieferungen ein)
Bestellnummer: 302-3917514-2227242
Versand: Standardversand
Versandart: Ich moechte meine Sachen schneller bekommen. Sofort verschicken, wenn sie verfuegbar sind.
Zwischensumme: EUR 156,85

tut ja alles nix zur sache, aber leider is amazon einfach zu easy, da bekomm ich quasi alles innerhalb von einem werktag, videospiele und dvds bestell ich mit blut bei amazon.co.uk und spare noch gegenüber der deutschen pal, einmal ausprobiert und halt dabei gebleiben.
habe bei bol noch nie nachgeschaut aber leider hab ich selten nur bücherbestellungen, irgendnen film oder nen game order ich da auch immer bei amazon.de immer mit. auch wenn ich kein grosser freund unsres staates bin seh ich das dabei etwas anders, werde demnächst auch nen deutschen händler stärker in erwägung ziehen, leider kenne ich zu amazon nix vergelcihbares.

btw, der ironie wegen ein auszug aus meiner bestellung:

....
1 "13/Ltd."
Six Feet Under; CD; EUR 17,99

1 "Krieg und Frieden"
Leo N. Tolstoi; Gebundene Ausgabe; EUR 12,90

1 "Das Kapital"
Karl Marx; Broschiert; EUR 23,40
...
Alex
01. April 2005 16:03
ich störe die "heiße" Diskussion ja ungern, aber wo bleibt hier der Aspekt der Chaostheorie????

Ich bin mir sicher auch hier kann mancheiner einen Bezug zur Chaostheorie finden....

mfg alex
08. April 2005 00:26
@ Alex:

es gibt hier keinen aspekt der chaostheorie :)