Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chaostheorie Allgemein

geschrieben von sin 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
sin
Chaostheorie Allgemein
30. January 2005 21:31
Hi!
Ich bin 18 und habe dieses Jahr mein Abschlussjahr. Ich bin am Überlegen welches Spezialgebiet ich für Mathe wählen soll und da ich zwar nicht viel über die Chaostheorie(n) weiß, aber mich das Thema interessieren würde, wäre ich froh, wenn jemand eine genauere Einleitung zu dem Thema geben könnte!
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Idee das Thema zum Spezialgebiet zu nehmen brauchbar oder unbrauchbar ist... (zu umfangreich oder keine Ahnung...)
Also ich hoffe auf Antworten!
mfg sin!
sin
Re: Chaostheorie Allgemein
30. January 2005 21:32
Hab ein paar Themen durchgesehen und mitbekommen, dass sehr viele Schüler ähnliche Thread erstellt haben, deshalb wäre es mir schon genug, wenn die letzte Frage beantwortet werden würde!
thx
ccm
Re: Chaostheorie Allgemein
31. January 2005 14:37
Das hängt ein wenig von den Anforderungen und Deinem mathematischen Können ab. Man kann die Chaostheorie sehr deskriptiv, also in "Worten" bearbeiten und klären. Beschreibung von Phänomenen, Verweis auf Entdeckungen, Erklärungen usw... Man kann aber auch mathematisch mit Formeln arbeiten (gebrochene Dimensionen, Fraktale, ... - das muss nicht so kompliziert sein, wie es sich erstmal anhört).

Vielleicht fragst Du mal nach, wie exakt mathematisch das sein muss und überlegst Dir, ob Du das schaffen kannst. Das Thema ist auf jeden Fall interessant und es gibt wirklich sehr viel Informationen dazu...
sin
Re: Chaostheorie Allgemein
31. January 2005 19:57
hmmm kannst du mir vielleicht irgendwelche links für mathematische Formeln in Verbindung mit der Chaostheorie geben?
Kommt sicherlich besser wenn ich schon ein Grundwissen habe, wenn ich mit ihm über das Thema diskutiere.
Thx im voraus!
ccm
Re: Chaostheorie Allgemein
31. January 2005 21:47
Ich kann Dir ein Video empfehlen, dass es in manchen Bibliotheken gibt: "Der fraktale Flohmarkt". Da wird mit Zeichentrickfiguren und einfachen mathematischen Formeln die Entstehung des Apfelmännchens erklärt. Das ist wirklich prima und möchte ich hier auch noch mal allen anderen Einsteigern und Referat-Haltern ans Herz legen. Teile des Videos kann man natürlich auch während eines Referats zeigen oder für eine Hausarbeit die Formeln verwenden, die gut erklärt werden...
sin
Re: Chaostheorie Allgemein
01. February 2005 07:08
Hmmm bin mir nicht sicher ob ich ein Video bei der Abitur / Matura aufführen darf, aber schätze mal nicht!
Aber hilfreich wird der Film hoffentlich so und so sein.... Muss mal schauen ob ich den irgendwo auftreiben kann! Thx auf jeden Fall!