Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Börse

geschrieben von Chaot 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Börse
19. January 2005 14:07
Hallo Ihr,

ich studiere Wirtschaft und befinde mich in der letzten Phase(keuch).
Wollte mich in meiner Diplomarbeit über die Chaostheoretischen Ansätze bezüglich Aktienverläufen beschäftigen, jedoch hab ich hiervon noch keine Ahnung. Meint ihr es ist möglich, sich in dieses Thema innerhalb von 3-4 Monaten anzuarbeiten? Ich habe leider auch noch keine Literatur. Könnt ihr was empfehlen?

Greets
Re: Börse
12. April 2005 21:07
hallo

ich schreibe atm eine diplomarbeit im bereich ta und handelssysteme. dort gehte ich in einem kapitel "oberflächlich" auf diese ansätze ein. meiner meinung nach ist das kein geeignetes thema für eine diplomarbeit, da sehr komplex (ich weiß ja nicht wie euer studiengang aufgebaut ist). als literatur kann ich dir zum einlesen/überblick verschaffen folgendes empfehlen:
Edgar E. Peters - Chaos and Order in the Capital Markets
Edgar E. Peters - Fractal Market Analysis

auch stichwort: "random walk" mal recherchieren...

falls es fragen gibt gerne über icq...

greets
markus
14. April 2005 16:09
@ fragender / b

da stecken interessante sachen drin. könntest du das nochmal ein bisschen deutlicher ausführen was du damit meinst, dass gewisse attraktoren ausgeschlossen sind, wenn ein system selbstreflexiv ist?

verstehe ich dich recht, dass der attraktor nur dann zustande kommt, wenn das ergebnis xn nicht weiß dass es das es zb das ergebnis der funktion
f(xn+1)=xn ist?

markus
fragender
15. April 2005 14:52
Hallo Markus,

tja, vielmehr kann ich dazu nicht sagen...

Die Hypothese von der Informationseffizienz des Marktes sagt:

Saemtliche zur Zeit verfuegbare Information ueber moegliche Kursentwicklungen ist bereits im Kurs enthalten.

Ein Beispiel: