Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dimensionen

geschrieben von Gast 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Dimensionen
29. December 2004 15:56
Hallo erst mal,


ich hab mal irgendwo gehört, dass man die Dimension einer vorliegenden Figur experimentell und näherungsweise bestimmen kann.
Im Groben geht es darum, ein Raster aus möglichst kleinen Quadraten über die Figur zu legen und dann die Quadrate zu zählen, die einen Teil der Figur beinhalten.
Wenn man die Zahlen hat, kann man diese dann in eine Formel einsetzen und erhält einen ungefähren Wert für die Dimension.
Je feiner das Raster aus Quadraten ist, desto genauer wird logischer Weise auch das Ergebnis.
Kennt jemand Näheres zu dieser Methode und gegebenenfalls Links?

Ich bin für jede Information dankbar!
Re: Dimensionen
03. January 2005 09:51
Das bezieht sich auf die fraktale Dimension. Versuche mal unter dem Begriff Box Counting zu suchen.