Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chaos "machen"

geschrieben von Lysiann 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Chaos "machen"
20. December 2004 15:31
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, und zwar - kann man Chaos eigentlich bewusst herbeiführen?

Lys.
Raffnix
Re: Chaos "machen"
20. December 2004 17:04
Ich DENKE schon, denn man kann physikalisch Systeme ja genau so aufabauen, dass fraktale Dimensionen und chaotisches Verhalten resultieren - leider bin ich kein Profi in diesem Thema ... sondern eher nur ein Raffnix
ccm
21. December 2004 15:37
Ja, man kann ein System in einen chaotischen Bereich überführen.
endgegner
03. March 2005 12:18
geh in dein zimmer und werf die schränke um, reiß die Tapeten ab und dann hast du chaos
markus
03. March 2005 12:45
hmmm ... ich denk mal ccm hat recht - hierbei ist aber nur GANZ wichtig zu unterscheiden zwischen chaos und chaotischem zustand. chaotische zustände sind nämlich zustände komplexer systeme, die im grunde genommen nichts mit chaos zu tun haben, sondern ganz einfach nur sehr, sehr, sehr kompliziert sind - und mit unseren gegenwärtigen methoden nicht überblickbar sind. ich bin mir nicht sicher ob es chaos prinzipiell gibt.
03. March 2005 13:35
Ich denke schon, daß man chaotische Systeme selbst erstellen kann. Ein einfaches Beispiel dürfte dafür doch sein: Billiard. Wenn man sich bei einem Stoß ein bißchen verschätzt, kann der weitere Verlauf der Kugel und der Kugeln, auf die sie trifft, nicht genau vorhergesagt werden.
markus
03. March 2005 13:44
ja, ja - aber ist das dann chaos - ich mein wirkliches chaos? im prinzip wäre es nämlich möglich die exakte bahn aller billiardkugel vorherzusagen, wenn wir nur alle parameter einberechnen könnten - das ginge aber soweit, dass wir en einfluß eines elektrons am ende der milchstrasse auch miteinberechnen müßten. natürlich ist das etwas absurd ABER - chaos a priori sehe ich hier nicht.