Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stau und Differentialgleichungen

geschrieben von Daniel 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Stau und Differentialgleichungen
09. September 2004 14:30
Hallo,

ich bin Schüler und schreibe eine Facharbeit über selbstorganisierende Systeme, mit dem Aufhänger Stau. Ich habe allerhand Information ergugeln können (besonders die Seiten von Hr. Schreckenberg sind empfehlenswert). Dabei bin ich natürlich über zelluläre Automaten gestolpert, und finde immer wieder den Hinweis, daß man (wenigstens einfache Exemplare) analytisch per Differentialgleichungen lösen kann. Und genau das interessiert mich sehr. Ich weiß zwar, was DGLs sind, und kann auch simple DLGs lösen ("Methode der vollständigen Intuition"), aber ich verstehe nicht, wie ich von einem zellulären Automaten, oder generell von einem komplexen physikalischen Ablauf zu einer DLG komme. Kann mir dazu jemand Literatur empfehlen, die für einen interessierten (und hoffentlich auch engagierten) Gymnasialschüler größtenteils verständlich ist (gerne auch zum Thema Stau oder Zelluläre Automaten generell, englisch Sprache wäre zu verkraften, wenn das Werk gut ist)?

Das wäre super!

Viele Grüße,
Daniel