Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie komm ich zum Feigenbaum?

geschrieben von gaga 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
gaga
Wie komm ich zum Feigenbaum?
27. June 2004 13:54
Hallo ertsmal,
ich bin in dieses Forum gelangt, weil ich für den Mathematik-Informatik unterricht eine Präsentation über Chaos halten soll. Dabei bin ich mehrmals über den Feidenbaum gestolpert, allerdings weis ich nicht so genau wie man über einen mathematischen Weg zum Feigenbaum und damit zum Chaos gelangt (Begriffe wie Iteration, komplexe Zahlen, Mandelbrot und Juliamenge sind mir bekannt). es würde mir schon sehr helfen, wenn mir jemand erklären könnte welche Gleichung man Iterriert und wie man aus den so errechneten Werten dann zum Feigenbaum gelangt. Danke schonmal im voraus und einen schönen Sonntag euch allen.

gaga
Re: Wie komm ich zum Feigenbaum?
28. June 2004 01:20
Hi Gaga
Das Feigenbaum-Diagramm ist die Darstellung der Haeufungspunkte der logistischen Gleichung y(k+1)=a*y(k)*(1-y(k)) ueber den Parameter a=1..4.
In der Praxis waehlt man vor der Darstellung noch eine Anzahl Iterationen ohne Dartellung, damit das sich System einschwingen kann. Auf meiner HP gibts das Diagramm ickl. JAVA Quellcode.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/template/index.htm
Im Forum gibt es noch weitere Informationen hierzu. Einfach Suchfunktion verwenden. ciao
gaga
Re: Wie komm ich zum Feigenbaum?
02. July 2004 18:38
Danke für deine Hilfe!!! Das war eiegtnlich auch schon alles was ich wissen wollte und den Rest kann ich mir sicher selber erarbeiten oder hier nachschlagen. Also Danke nochmal!

Gaga
Re: Wie komm ich zum Feigenbaum?
05. July 2004 02:43
Das Feigenbaumdiagramm ist schoen anzusehen. Die Haeufungspunkte lassen sich aber auch ueber die hier beschriebenen Polynome veranschaulichen. Nur so als Tipp
ciao



Nachricht bearbeitet (05.07.04 12:39)
Re: Wie komm ich zum Feigenbaum?
05. July 2004 04:09




Nachricht bearbeitet (05.07.04 12:37)