hilfe
was ist das?
20. June 2004 19:04
Ich hab schon viel über die Chaostheorie gehört und woltle fragen ob mir diese in "möglichst wenigen" Sätzen erläutert werden könnte.
Caspar Clemens Mierau
Re: was ist das?
21. June 2004 23:58
Teilgebiet der nicht-linearen Dynamik vor allem in Mathematik und Physik aber auch anderen Naturwissenschaften und paradigmatisch in den Geisteswissenschaften; Chaos herrscht, wenn kleine Änderungen von Ausgangsbedingungen große Veränderungen hervorrufen; Chaostheorie versucht diese Phänomene aufzuspüren, mathematisch zu beschreiben und Strukturen/Inseln im Chaos zu finden - zum Beispiel pragmatisch an der Börse oder beim Wetter - Unterscheidung rein chaotischer und "determiniert" chaotischer Zustände.

So, jetzt bist Du wahrscheinlich so schlau wie vorher. Aber hier im Forum steht es wirklich zig mal...
Goddy
Re: was ist das?
26. June 2004 23:54
also ich weiss nich, was daran schwer zu verstehen sein soll. Aber ich bin nicht der Ansicht, das die Chaostheorie vor allem in Mathematik, Physik oder Geisteswissenschaften - als Teilgebiet nicht-linearer Dynanik - haupsächlich representativ in Erscheinung tritt. Das Chaos ist rein natürlich, wie so oft in diesem Forum angesprochen.

... wer weiss schon was der abgedroschene "Flügelschlag des Schmetterlings" bewirken kann ...