Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was ist das?

geschrieben von hilfe 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
hilfe
was ist das?
20. June 2004 19:04
Ich hab schon viel über die Chaostheorie gehört und woltle fragen ob mir diese in "möglichst wenigen" Sätzen erläutert werden könnte.
Caspar Clemens Mierau
Re: was ist das?
21. June 2004 23:58
Teilgebiet der nicht-linearen Dynamik vor allem in Mathematik und Physik aber auch anderen Naturwissenschaften und paradigmatisch in den Geisteswissenschaften; Chaos herrscht, wenn kleine Änderungen von Ausgangsbedingungen große Veränderungen hervorrufen; Chaostheorie versucht diese Phänomene aufzuspüren, mathematisch zu beschreiben und Strukturen/Inseln im Chaos zu finden - zum Beispiel pragmatisch an der Börse oder beim Wetter - Unterscheidung rein chaotischer und "determiniert" chaotischer Zustände.

So, jetzt bist Du wahrscheinlich so schlau wie vorher. Aber hier im Forum steht es wirklich zig mal...
Goddy
Re: was ist das?
26. June 2004 23:54
also ich weiss nich, was daran schwer zu verstehen sein soll. Aber ich bin nicht der Ansicht, das die Chaostheorie vor allem in Mathematik, Physik oder Geisteswissenschaften - als Teilgebiet nicht-linearer Dynanik - haupsächlich representativ in Erscheinung tritt. Das Chaos ist rein natürlich, wie so oft in diesem Forum angesprochen.

... wer weiss schon was der abgedroschene "Flügelschlag des Schmetterlings" bewirken kann ...