Mischungsentropie
23. October 2008 14:40
Luft besteht u.a. aus Sauersoffmolekülen. ( O2 ..... ich forsche
aber ( chemisch ) auch viel an O3 .... )

In einem Luftballon sind da etwa 10 hoch 24 drin.

Jetzt nehmen wir mal an, ein O2 befindet sich um 12 Uhr GENAU in der Mitte des ( hier : runden ) Luftballons.

Kann einer wissen, wo es sich um 13 Uhr befindet ?

Nein !

Wenn aber der Peter Müller sagt : " Ich weiß es ! ",

dann kann ihn keiner widerlegen - außer seine Freunde glauben ihm einfach nicht.


Also : Der Bayerische Sozialminister ist der Bayerische Forschungsminister, und

der Bayerische Forschungsminister ist der Bayerische Sozialminister.


Oder ist das vielleicht auch schon wieder unglaubwürdig ?



++++++++++++++++++++++++++++++++


Bei zwei verschiedenen Teilchensorten, die aus N1 und N2 Teilschen bestehen sollen ( es können auch rote und gelbe Autos sein ..... aber das Experimentieren ...... ) wird Energie frei, wenn man sie mischt !!!

Die Mischungsentropie Sm berechnet sich ( nach einem gew. Boltzmann )
folgendermaßen :

Sm = k * N1 * ln ( N1 + N2 )/N1 + k * N2 * ln ( N1 + N2 )/N2


Eine schöne Formel.


Der Graph steigt von 0 stetig bis zu diesem Wert an ........


..... UND ES IST DER SELBE ANSTIEG WIE BEIM FEIGENBAUMDIAGRAMM !!!

( Ähhhhh .......... Spekulation )


+++++++++++++++++++++++++

Aber NICHT ALLES in der Physik ist Heisenberg'sche Unschärfe, es gibt auch exakte Berechnungen - Beispiel :

In der BRD sei U die Anzahl der unaufgekläten Morde ( Todesfälle mit Gewalteinwirkung ), und V die Anzahl der aktuell Mordverdächtigen.


Das Einwohnermeldeamt kann nun in ALLEN Bürgerdateien die
Rubrik : " Mordverdacht - ja oder nein ? " mal einfach
zufällig mit " ja " oder " nein " ankreuzen - läßt sich so das Bruttosozialprodukt der BRD steigern ?

++++++++++

Für die Rechnung die Formel für die Mischungsentropie verwenden !
Re: Mischungsentropie
23. October 2008 16:55
Uiiii ........ 4 Neugierige ....

Bei so einem Physikgesülze.

Tja Freunde, Informatik informierte den George Walker Bush, wo der Palast von Saddam Hussein ist, und wieviele Bomben seine Luftwaffe noch parat hat.

Oder was habt ihr geglaubt ?