Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

singuläre Punkte und Attraktoren

geschrieben von Rudi 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Rudi
singuläre Punkte und Attraktoren
11. May 2004 23:14
Hi,
was bitte ist ein singulärer Punkt? Worin liegt der Unterschied zu einem Attraktor?

Vielen Dank!
Rudi
Re: singuläre Punkte und Attraktoren
12. May 2004 00:56
... habe noch etwas vergessen: wie habe ich Gleichgewichtslagen in diesen Zusammenhang einzuordnen?

ciao
Rudi
Re: singuläre Punkte und Attraktoren
23. May 2004 03:32
Hi
Eine Singularität ist in der Mathematik ein Ort auf einer Kurve, in denen die Stetigkeit verletzt ist. Singularitäten können sein:
Knickpunkte
Sprungstellen
Attraktoren
Polstellen
Werte in der Nähe einer Polstelle können betragsmäßig beliebig groß werden.

Ein Attraktor ist also ein spezieller singulaerer Punkt. Wie der Name sagt ein anziehender Punkt, gegen den eine Funktion z.B. konvergiert. Allerdings gibt es mehrere Arten von Attraktoren.
Einem nichtperiodischer, nichtchaotischer Attraktor koennte man evtl. eine Gleichgewichtslage , Stabilitaet zuschreiben. Vielleicht passt der Zusammenhang ?
ciao richy