Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Standardwerk?

geschrieben von negroth 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
negroth
Standardwerk?
26. April 2004 18:24
Hallo Leute!
Kann mir jemand von euch, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat, ein Standardwerk über Komplexe Systeme / Chaostheorie empfehlen? Danke im Voraus!
Re: Standardwerk?
14. May 2004 02:28
Hallo negroth,

Es gibt ein Sonderheft von "GEO wissen" mit dem Titel "Chaos und Kreativität". Ist von 1990, ich habe einen Nachdruck von 1993. Vielleicht gibt`s das noch irgendwo in Archiven. Entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Forschung, ist aber als Einstieg ganz hilfreich (gewesen, für mich jedenfalls). Beschriebt für verschiedene Disziplinen Ansätze der Chaostheorie.

z.Z. lese ich "Die Entdeckung des Chaos" von John Briggs und F. David Peat. Ich finde dieses Buch sehr anschaulich. Es erklärt tiefergehend und mit verständlicher Sprache und Abbildungen die historische Entwicklung, einzelne Bereiche und Kernfragen der Chaostheorie. Ich denke, daß es als Einsteiger Lektür sicher viele Bezüge herstellen kann, um sich mit einzelnen Denkern und Themen genauer auseinander zu setzen.

Auf der Seite "www.chaos-theorie.de" (also fast so wie diese aber mit Bindestrich) gibt's viele Unterlinks und spannende Themen.

Vielleicht hilft's Dir ja.

Schöne Grüße,

Florian