Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE!

geschrieben von stefan 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
HILFE!
24. March 2004 15:27
hallo!

kann mir bitte jemand folgende begriffe erklären:

- nichtlineare dynamik
- chaos / zufall
- kausalitätsprinzip
- schmetterlingsprinzip

bin echt ein einsteiger und hab nich den leisesten schimmer!
wär sehr nett!

mfg
stefan
richy2
Re: HILFE!
24. March 2004 19:00
Hi
Ich pick mir mal das einfacheste raus :-)

NICHTLINEARE DYNAMIK
Dynamik=Lehre der Bewegung
allgemein wenn ein Vorgang zeitabhaengig ist spricht man von Dynamik.

Nichtlinearitaet ist eine mathematische Eigenschaft.
Eine Funktion / Operation ist LINEAR
wenn du fuer den k-fachen Input den k- fachen Output erhaeltst
und
wenn der Operator angewendet auf eine Summe gleich ist mit der
Summe des Operators auf die Summanden.

Die Funktion f(x) ist linear wenn gilt
f(k*x)=k*f(x) und
f(x+y)=f(x)+f(y)

f(x)=a*x+b ist in dem Sinne wegen b nichtlinear.
Wird FAELSCHLICHERWEISE ! aber als linear bezeichnet.
Die einzigst lineare Funktion ist f(x)=a*x. (Den wenigsten ist das klar.)
24. March 2004 20:05
Beispiel:
f(x)=x+1
Linear ?
f(k*x)=k*x+1
k*f(x)=k*x+k
Nein !

Differentation und Integration sind lineare Operatoren.
Nichtlinear bezieht sich bei "nichtlinearer Dynamik" auf die der Dynamik,
also dem zeitlichen Prozess, zugrundeliegenden Differentialgleichungen.
Sind diese nicht vom Typ
fn + f(n-1) .... + f'' + f' + f =0
so handelt es sich um eine nichtlineare Dynamik.
25. March 2004 12:37
Hi Stefan,

dann versuch ich es mal mit Chaos / Zufall.

Den Zufall unterteilt man in zwei Bereiche: echten und unechten.

Der Unterschied ist jedoch nur ein gradueller.

Ich erläutere das gerne anhand des Lottos: