Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komplexität - - - wiss.Hilfe

geschrieben von Nic Elßner 
In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Komplexität - - - wiss.Hilfe
09. November 2001 10:35
<HTML>Hi,

ich schreibe demnächst über die Komplexität eine Wissenschaftliche Arbeit (Diplomarbeit).
Es geht um ihre Definition und die Möglichkeit der Operationalisierung.

Die Thematik mit der Operationalisierung will ich in Bezug mit der Betriebswirtschaftslehre bringen (da dies auch mein Bereich ist).
Ich weiß, dass dieser Bereich eigentlich zu klein ist, um diesen Begriff, bzw. die Wissenschaft der K. an sich zu beschreiben. Dennoch möchte ich damit einsteigen und daraus folgend auch weiterverfahren.
Alle Komplexität fängt in einem Punkt an und wird dann komplex durch das Hinzufügen weiterer Umwelten.
So will ich allgemein herangehen.

Frage :
Hat da draußen in der komplexen Welt irgendwelche Hilfestellungen für mich?
Empirisch/analytische Studien, theoretisches Wissen in Buch oder Diskussion, Anregungen . . . . . Kenntnisse aus anderen Wissenschaften sind ebenso für mich von interesse, auch wenn mein Schwerpunkt, bzw. mein Referenzpunkt bei der BWL liegt und dort bei der Industrie- und Betriebslehre (Stichwort u.a. System Dynamics).

Gebe jederzeit auch gerne Stellung bzw. mein Wissen weiter.

Ich habe in meiner Vorbereitung bemerkt, dass das Thema K. mehrere Köpfe bedarf, deswegen diese Anfrage.


Gruß
Euer
Nic</HTML>
<HTML>Wobei das dritte Buch Dir sicher am meisten bringt ;)</HTML>
<HTML>Vielen Dank, werde mich nach diesen Büchern umschauen.

Weiterhin interessieren mich noch volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Literaturquellen zu diesem Thema.


Bis dahin vielen Dank.

Gruß Nic</HTML>